Der »Bibel-Prediger«

Prediger Haymo Müller

Bibel- und Gebetsstunden im Internet ...

Kleine Denkanstöße ...

... zum Thema: Göttliche Inspiration

Hier geht es zurück zur „Übersicht“.


26.11.2020: Wahre Frömmigkeit

Lasst uns einen Augenblick über das wahre Wesen der Frömmigkeit nachdenken. Ihre Wirksamkeit, ihre Herrlichkeit, ihr Leben und ihre Vollendung sind völlig innerlicher Natur. Sie verkörpert ein neues Leben, eine neue Liebe und eine neue Geburt, die sich im Innern unseres Herzens vollzieht. Dies war die geistliche Natur der Frömmigkeit in ihren ersten Anfängen und wird auch bis ans Ende aller Zeiten ihr wahres Wesen bleiben. Im Grunde genommen ist sie gar nichts anderes als die Kraft, das Leben und der Geist Gottes, durch die der Vater, der Sohn und der Heilige Geist in dem gefallenen Menschen wirken, ihn zu neuem Leben erwecken und alles Böse in ihm vertreiben. Die Frömmigkeit enthält nur so viel Kraft zum göttlichen Dienst, nur so viel wahre Anbetung Gottes und kann das Böse im Menschen nur so weit überwinden oder in ihm göttliches Leben entfachen, als sie selbst der heiligen Dreieinigkeit dient, sie anbetet, sich ihr anpasst und ihren Wirkungen in der Seele des Menschen hingibt.

Halte an dieser Bedeutung der Frömmigkeit als innerem geistlichem Leben der Seele fest. Beobachte ihr Wirken, den Tod und das Leben, die sich darin vollziehen. Suche keinen Gewinn und keinen Trost anderswo, als in diesem inneren Wachsein für alles, was in deinem Herzen göttlich und heilig ist. Soviel du von dieser inneren Frömmigkeit besitzest, besitzest du an wirklicher Erlösung. Denn Erlösung ist im Grunde genommen nichts anderes als Sieg über die alte Natur. In dem Maß, als du deiner eigenen, eitlen, selbstsüchtigen und irdischen Natur widerstehst und sie verleugnest, in dem Maß, als du die natürlichen Triebe deines alten Menschen überwindest, lebt und wirkt Gott in dir. Er ist das Licht, das Leben, der Geist deiner Seele. In ihm bist du eine neue Kreatur, die ihn im Geist und in der Wahrheit anbeten kann.

Beim Studium der Heiligen Schrift kommen wir zu dem Schluss, dass unser religiöses Leben einzig dazu dient, uns dem inneren Wirken des belebenden, heiligenden Geistes Gottes in uns immer mehr auszuliefern, damit die wahre christusähnliche Natur in uns Gestalt gewinne.

Wieviel Frömmigkeit gibt es, deren Inhalt von des Menschen eigenen Gedanken geprägt ist. Lasst uns aufrichtig um das Verständnis dessen ringen, was Gott darunter versteht. Wahre Frömmigkeit wäre es, wenn Gott selbst durch seinen Geist in uns als Licht und Leben unserer Seelen leben und wirken könnte.

Wenn wir diese Gedanken in unseren Herzen bewegen, werden wir erkennen, dass das ununterbrochene Von-Ihm-abhängig-sein, das ununterbrochene Empfangen seines Lebens durch seinen Heiligen Geist und das ununterbrochene Verlangen unseres Herzens nach ihm nichts anderes ist, als das Leben Jesu Christi in uns. Er verleiht uns die Gnade, Gott ununterbrochen zu rühmen, anzubeten und unsere Arbeit in seiner heiligen Gegenwart zu tun.