Der »Bibel-Prediger«

Prediger Haymo Müller

Bibel- und Gebetsstunden im Internet ...

EGV-SW

Kleine Denkanstöße ...

... zum Thema: Kraft von Gott

Hier geht es zurück zur „Übersicht“.


07.03.2021: Das Zeitalter des Heiligen Geistes

„Wenn nun ihr, die ihr doch böse seid, euren Kindern gute Gaben zu geben versteht: wieviel mehr wird der Vater vom Himmel her Heiligen Geist denen geben, die ihn darum bitten!“ (Lukas 11,13).

Der Verfasser eines kleinen Buches über das Gebet beschreibt darin, wie er durch eigene Erfahrung das Geheimnis eines fruchtbaren Gebetslebens kennengelernt habe, und dass er die ihm dabei zuteilgewordene Hilfe gerne mit seinen Lesern teile. Während er über das Gebet nachdachte, nahm ihn plötzlich der große Gedanke gefangen, dass wir ja gegenwärtig im Zeitalter des Heiligen Geistes leben. „Ich bin“, so fährt er fort, „tief davon überzeugt, dass alles, was wir in diesem Zeitalter im Dienst Gottes tun, wenig Wert besitzt, wenn die Kraft des Heiligen Geistes nicht dahinter steht. Das führte mich zu dem wohlbekannten, kostbaren und unausschöpflichen Bibelwort: »Wie viel mehr wird der Vater im Himmel den Heiligen Geist geben denen, die ihn bitten!«“

Beim Lesen dieser Worte fühlte ich erneut die dringende Notwendigkeit der Kraft des Heiligen Geistes für unser tägliches Leben und Wirken. Ohne sie kann Gott kein Gefallen an uns haben, und auch die Hilfe, die wir unseren Mitmenschen leisten, ist ohne sie umsonst. Das führte mich zu der weiteren Überlegung, dass auch unsere Gebete, wenn sie Gottes Absichten erfüllen sollen, ihren Ursprung in Gott, der erhabensten Quelle der Kraft, haben müssen. Kein Wasser kann höher fließen als seine Quelle. Wenn also der in uns wohnende Heilige Geist sich für seine Gebete menschlicher Kanäle und Werkzeuge bedient, dann werden unsere Gebete, wenn Gott ihr Urheber ist, zu ihm emporsteigen und kraft seines göttlichen Wirkens in uns und anderen Erhörung finden. „Je länger, desto mehr glaube ich“, sagt der gleiche Schreiber, „dass das christliche Leben eines jeden von uns in erster Linie von der Qualität und nicht der Quantität unserer Gebete abhängt.“

Wieviel Stoff für vertieftes Nachdenken und ernstes Gebet! Wenn du heute betest, dann bitte den Vater im Himmel, dich für diesen Tag wieder neu mit dem Heiligen Geist zu erfüllen. Er wartet darauf, es zu tun.

„Lieber Vater im Himmel, wirke gerade jetzt durch deinen Heiligen Geist in mir, damit ich recht beten lerne!“