Der »Bibel-Prediger«

Prediger Haymo Müller

Bibel- und Gebetsstunden im Internet ...

EGV-SW

Kleine Denkanstöße ...

... zum Thema: Kraft von Gott

Hier geht es zurück zur „Übersicht“.


11.03.2021: Anbetung Gottes im Heiligen Geist

„Denn wir sind die (rechte) Beschneidung (d.h. das wahre Israel; vgl. Römer 2,26–29), die wir Gott im Geist dienen und unseren Ruhm in Christus Jesus suchen und unser Vertrauen nicht auf das Fleisch (oder: Äußerlichkeiten) setzen, …“ (Philipper 3,3; H. Menge).

Die bisherigen Abschnitte dienten der Vorbereitung zum Gebet. Zuerst haben wir vom Vater den Heiligen Geist erbeten, dann um die Leitung des Heiligen Geistes gefleht; nun fangen wir mit Beten an.

Zuerst beten wir zu Gott, dem Vater, und danken ihm für alle Segnungen dieses Lebens. Wir gestehen ihm unsere völlige Abhängigkeit und Unfähigkeit ein und bezeugen ihm unser Vertrauen in seine Liebe und Fürsorge für uns. Wir bleiben solange geduldig vor ihm, bis uns die Gewissheit geschenkt wird, dass Gott uns hört und sieht. Dann wenden wir uns in unserem Gebet dem HErrn Jesus Christus zu und bitten um die Gnade, allezeit in ihm bleiben zu können, denn ohne ihn können wir nichts tun (Johannes 15,5). Wir blicken zu ihm als unserem HErrn, unserem Beschützer, unserem Leben, auf und stellen uns für den vor uns liegenden Tag unter seinen Schutz. Wir bezeugen unseren Glauben an die Wirklichkeit seiner Gegenwart.

Zuletzt vergewissern wir uns der Leitung unseres HErrn und Erlösers durch den Heiligen Geist. Nachdem wir uns bereits seiner Führung anvertraut haben, bitten wir ihn nun um Stärkung unseres Glaubens durch den Heiligen Geist. Damit uns das, was wir von dem Vater und von dem Sohn erbeten haben, auch wirklich zuteil wird, ist das Wirken des Heiligen Geistes nötig. Der Heilige Geist teilt die Kraft und die Gaben des Vaters und des HErrn Jesu Christi aus. Alle Gnade, die wir brauchen, wird durch den Heiligen Geist in uns gewirkt.

Dieses Bibelwort sagt: „Wir dienen Gott im Geist, rühmen uns von Christus Jesu und verlassen uns nicht auf das Fleisch.“ In uns ist keine Kraft, Gutes zu tun. Wir rechnen damit, dass der HErr Jesus Christus durch den Heiligen Geist in uns wirken wird. Denke über diese Dinge in aller Ruhe nach, und lasse sie auf dich einwirken. Wiederhole den Text von Galater 5,22–23a und bitte Gott, diese Früchte in dir reifen zu lassen. Das wird deinen Glauben stärken. Eine völlige Hingabe schafft in uns die Glaubensfreudigkeit, dem Wirken des Heiligen Geistes in unserem Herzen stillezuhalten.