Der »Bibel-Prediger«

Prediger Haymo Müller

Bibel- und Gebetsstunden im Internet ...

EGV-SW

Kleine Denkanstöße ...

... zum Thema: Kraft von Gott

Hier geht es zurück zur „Übersicht“.


17.03.2021: Der Heilige Geist verklärt Jesus Christus

„Wenn aber jener gekommen ist, der Geist der Wahrheit, der wird euch in die ganze (= volle) Wahrheit einführen; denn er wird nicht von sich selbst aus reden, sondern was er hört, das wird er reden und euch das Zukünftige verkündigen. [14] Er wird mich verherrlichen, denn von meinem Eigentum (oder: Gut) wird er es nehmen und euch verkündigen. Alles, was der Vater hat, ist mein; [15] deshalb habe ich gesagt, dass er es von meinem Eigentum nimmt und es euch verkündigen wird“ (Johannes 16,13–15; H. Menge).

Um das Werk des Heiligen Geistes richtig erfassen und in Wahrheit erfahren zu können, muss man die Beziehung des Heiligen Geistes zu dem HErrn Jesus Christus richtig verstehen. Vor seinem Weggang hat Jesus Christus seinen Jüngern deutlich erklärt, der Heilige Geist komme als Tröster, als Beistand, als Anwalt zu ihnen. Der Geist werde ihn in göttlicher Herrlichkeit ihren Herzen offenbaren. Die Jünger waren voller Erwartung. Sie würden ihren HErrn also nicht mehr entbehren müssen, sondern er würde immer bei ihnen sein. Darum flehten sie intensiv um den Heiligen Geist, denn sie sehnten sich nach der Gegenwart Jesu Christi. Hatte ihr Meister ihnen nicht versprochen, er würde sich ihnen durch den Geist offenbaren?

Das ist auch der Sinn dieses Bibelwortes aus Johannes 16,14: „Der Geist wird mich verklären“ – wie ich in himmlischer Herrlichkeit bin. „Von dem Meinen wird er es nehmen“ – meine Liebe, meine Freude, meinen Frieden, mein ganzes Leben – „und euch verkündigen.“ Einem gläubigen Herzen, das sich ernsthaft nach der Herrlichkeit Jesu Christi sehnt, wird der Heilige Geist die heilige Gegenwart Jesu Christi den ganzen Tag hindurch lebendig erhalten. Um Gottes Gegenwart erfahren zu können, braucht es von unserer Seite aus gar keine besonderen Anstrengungen. Wir müssen nur darauf achten, dass wir in der Gemeinschaft mit Jesus Christus bleiben, ihn lieben, seine Gebote halten und alles in Worten und Werken in seinem Namen tun. So werden wir befähigt, mit dem verborgenen, aber kräftigen Wirken des Geistes in uns zu rechnen.

Das bringt uns erneut das Bibelwort in Galater 5,22–23 a in Erinnerung und bestätigt uns, wie wertvoll es ist, darüber ernstlich nachzudenken. Wenn wir uns in unseren Gedanken ununterbrochen dem HErrn Jesus Christus, seiner Liebe, seiner Freude und seinem Frieden zuwenden, dann wird der Heilige Geist diese Früchte in unserem Leben zur Reife bringen.

Das größte Verlangen des Heiligen Geistes und des Vaters ist die Verklärung Jesu Christi in und durch uns. Das sollte auch das aufrichtige Verlangen und Gebet unseres Herzens sein!