Der »Bibel-Prediger«

Prediger Haymo Müller

Bibel- und Gebetsstunden im Internet ...

EGV-SW

Kleine Denkanstöße ...

... zum Thema: Kraft von Gott

Hier geht es zurück zur „Übersicht“.


18.03.2021: Im Heiligen Geist beten

„Ihr aber, Geliebte, erbaut euch auf eurem hochheiligen Glaubensgrund, betet im Heiligen Geiste [21] und bewahrt euch dadurch in der Liebe Gottes, voll zuversichtlichen Wartens auf die Barmherzigkeit unseres Herrn Jesus Christus, (die euch) zum ewigen Leben (führen wird)!“ (Judas 20–21; H. Menge).

Den letzten Abschnitt des Epheserbriefes beginnt Paulus mit den Worten: „Seid stark in dem HErrn und in der Macht seiner Stärke!“ (Epheser 6,10). Er beschreibt die ganze Waffenrüstung Gottes und sagt zum Schluss, dieselbe müsse mit Gebet und Flehen angezogen werden. „Betet stets im Geist!“ (Epheser 6,18). Wie der Christ jeden Tag in dem HErrn stark sein und seine Waffenrüstung des Feindes wegen den ganzen Tag tragen muss, so soll er auch allezeit im Geist betend leben.

Der Heilige Geist wirkt nicht nur zu bestimmten Zeiten in uns – dann etwa, wenn wir meinen, ihn nötig zu haben. Er möchte unser Lebensgefährte sein. Nur wenn er allezeit und ungehindert über uns verfügen kann, ist es ihm möglich, sein Werk in uns zu tun. Viele Christen wollen das nicht verstehen. Wohl möchten sie die Hilfe und Belehrung des Heiligen Geistes gerne für sich in Anspruch nehmen, dass er aber fortwährend in ihnen wohnen und ihr ganzes Leben ihm gehören sollte, begreifen sie nicht.

Sobald wir diese Wahrheit einmal erfasst haben, werden wir erkennen, dass es tatsächlich möglich ist, allezeit im Geist betend zu leben. Durch den Glauben dürfen wir dessen gewiss werden, dass der Geist uns diese betende Haltung bewahren und uns Gottes Gegenwart so zur Wirklichkeit machen kann, dass unsere Gebete zum Ausdruck unserer ununterbrochenen Gemeinschaft mit Gott und seiner großen Liebe werden. Solange wir aber das Wirken des Geistes nur als auf bestimmte Stunden und Zeiten beschränkt betrachten, wird es ein ungelöstes Geheimnis und möglicherweise ein Stein des Anstoßes bleiben.

Der Apostel Judas meint das gleiche wie Paulus, wenn er sagt: „Betet durch den Heiligen Geist [bzw. im Heiligen Geist] und erhaltet euch in der Liebe Gottes.“ Das ist es ja, was jedes Gotteskind sich wünscht und was der Geist in ihm wirken will. Er kann uns die Liebe Gottes gerade so bewahren wie das Sonnenlicht, das wir den ganzen Tag genießen können. Diese segensreiche Nähe Gottes befähigt mich, allezeit, sogar in den geschäftigsten Augenblicken meines Lebens, in seiner Liebe zu bleiben und in völliger Abhängigkeit von ihm allezeit im Heiligen Geist zu beten.