Der »Bibel-Prediger«

Prediger Haymo Müller

Bibel- und Gebetsstunden im Internet ...

EGV-SW

Kleine Denkanstöße ...

... zum Thema: Kraft von Gott

Hier geht es zurück zur „Übersicht“.


19.03.2021: Der Tempel Gottes

„Wisst ihr nicht, dass ihr (als Gemeinde) ein Tempel Gottes seid und dass der Geist Gottes in (oder: bei) euch wohnt? [17] Wenn jemand den Tempel Gottes verderbt, den wird Gott verderben; denn der Tempel Gottes ist heilig, und der seid ihr!“ (1.Korinther 3,16–17; H. Menge).

Von Ewigkeit her hatte Gott das Verlangen, den Menschen als Behausung zu erschaffen und durch ihn seine Herrlichkeit offenbar zu machen. Die Sünde des Menschen brachte diesen Plan scheinbar zum Scheitern. Später versuchte Gott, durch sein Volk Israel seinen Plan zu verwirklichen. Deshalb wohnte er mitten unter ihnen, zuerst in der Stiftshütte, dann im Tempel. Doch war dies nur ein Schatten und Abbild der wahren Innewohnung Gottes in dem erlösten Menschen, der bis in alle Ewigkeit zu seinem Tempel berufen ist. Wir sollen miterbaut werden „zu einem heiligen Tempel, zu einer Behausung Gottes im Geist“ (Epheser 2,21–22).

Seit der Ausgießung des Heiligen Geistes zu Pfingsten aber wohnt Gott in jedem Herzen, das durch den Heiligen Geist gereinigt und erneuert worden ist. Zu jedem Gläubigen, wie schwach er auch sein mag, kommt die Botschaft: „Wisst ihr nicht, dass ihr Gottes Tempel seid?“ Aber ach, wie wenig wird diese Botschaft als Wahrheit erkannt oder erfahren! Und doch, wie wahr ist es: „Der Tempel Gottes ist heilig, – der seid ihr!“

Paulus bezeugt von sich selbst: „Jesus Christus lebt in mir“ (vgl. Galater 2,20). Er hat das Evangelium in seiner ganzen Fülle (Vollkommenheit) gepredigt: den herrlichen Reichtum des Geheimnisses: „Christus in euch“. Mit aller Inbrunst bittet er für die Gläubigen, Gott möge sie durch seinen Geist am inwendigen Menschen stark machen, damit Jesus Christus durch den Glauben in ihrem Herzen wohne (Epheser 3,17). Jesus Christus selbst hat verheißen: „Wer mich liebt, der wird mein Wort halten; und mein Vater wird ihn lieben, und wir werden zu ihm kommen und Wohnung bei ihm machen“ (Johannes 14,23). Ist es nicht eigenartig, dass die Gläubigen so träge sind, diese wunderbare Gnade anbetend anzunehmen?

Durch den Heiligen Geist werden wir zu einem Tempel Gottes geheiligt, durch ihn erfahren wir, dass Jesus Christus und der Vater in unserem Herzen Wohnung nehmen wollen. Begehrst du, vom Heiligen Geist die Kunst des Betens zu erlernen? Er wird es unter der einen Bedingung tun, dass du dich seiner Leitung völlig auslieferst.