Der »Bibel-Prediger«

Prediger Haymo Müller

Bibel- und Gebetsstunden im Internet ...

EGV-SW

Kleine Denkanstöße ...

... zum Thema: Kraft von Gott

Hier geht es zurück zur „Übersicht“.


20.03.2021: Die Gemeinschaft des Heiligen Geistes

„Die Gnade des HErrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des heiligen Geistes sei mit euch allen!“ (2.Korinther 13,13).

Dieser Vers erhält eines der Hauptmerkmale des Heiligen Geistes und seines Wirkens. Durch den Heiligen Geist sind der Vater und der Sohn eins und durch ihn haben sie innerhalb der Gottheit miteinander Gemeinschaft, denn der Heilige Geist ist das wahre Leben der Gottheit.

Durch den Heiligen Geist haben wir Gemeinschaft mit dem Vater und dem Sohn: „… was wir (also) gesehen und gehört haben, das verkündigen wir auch euch, damit auch ihr Gemeinschaft mit uns habt; die Gemeinschaft mit uns ist aber (zugleich) auch die (Gemeinschaft) mit dem Vater und mit seinem Sohne Jesus Christus“ (1.Johannes 1,3). „Und wer seine Gebote hält, der bleibt in der Gemeinschaft mit ihm und er (d.h. Gott) mit ihm; und daran erkennen wir, daß er in der Gemeinschaft mit uns bleibt: an dem Geist, den er uns gegeben hat“ (1.Johannes 3,24). Durch den Geist erfahren wir die Liebesgemeinschaft eines Lebens mit dem Vater und dem Sohn.

Durch den Heiligen Geist haben wir als Gottes Kinder miteinander Gemeinschaft. Selbstsucht und Eigennutz, die nur das persönliche Wohlergehen im Auge haben, sollten bei Gottes Kindern fehlen. „Es ist ein Geist und ein Leib“ (Epheser 4,4). Durch den Heiligen Geist muss die Einheit des Leibes erhalten werden. Ein Grund, warum der Heilige Geist nicht mit größerer Kraft in der Gemeinde Jesu Christi wirken kann, liegt in der Tatsache, dass so wenige Gläubige nach der Einheit streben. An Pfingsten, nach zehntägigem gemeinsamem Beten, waren die hundertzwanzig Gläubigen zu einem Leib zusammengeschmolzen. In der Gemeinschaft miteinander empfingen sie den Heiligen Geist.

Wir haben Gemeinschaft miteinander im Brot und Wein, wenn wir uns zum HErrenmahl versammeln. Wir haben Gemeinschaft miteinander in den Prüfungen anderer Glieder am Leib Jesu Christi. Der Apostel Paulus schreibt mehrmals von der „Gemeinschaft des Geistes“ (vgl. Philipper2,1; 2.Korinther 13,13). Rufe dir die Worte des Textes des Galaterbriefes von den Früchten des Geistes in Erinnerung (Galater 5,22–23 a). Lege sie im Gebet vor den HErrn hin und bekunde ihm deine Liebe zu allen Gotteskindern.

Im Himmel sind der Vater und der Sohn durch den Heiligen Geist in ewiger Liebesgemeinschaft miteinander verbunden. Verlangt es uns wirklich danach, mit dem Heiligen Geist erfüllt zu sein? Dann lasst uns Gott uns darbringen und ihn bitten, er möge uns die Einheit und die Gemeinschaft mit allen Gliedern der Gemeinde Jesu Christi schenken.