Der »Bibel-Prediger«

Prediger Haymo Müller

Bibel- und Gebetsstunden im Internet ...

EGV-SW

Kleine Denkanstöße ...

... zum Thema: Kraft von Gott

Hier geht es zurück zur „Übersicht“.


21.03.2021: Von ganzem Herzen

„›Wenn ihr mich alsdann anruft, dann will ich euch antworten, und wenn ihr zu mir betet, will ich euch erhören, [13] und wenn ihr mich sucht, werdet ihr mich finden; ja, wenn ihr dann von ganzem Herzen Verlangen nach mir tragt, [14] dann will ich mich von euch finden lassen‹ – so lautet der Ausspruch des HErrn – ›und will euer Schicksal wenden und euch aus allen Völkern und von allen Orten her sammeln, wohin ich euch verstoßen habe‹ – so lautet der Ausspruch des HErrn –, ›und will euch an den Ort zurückbringen, von wo ich euch habe wegführen lassen!‹“ (Jeremiah 29,12–14; H. Menge).

Ihr habt gewiss schon oft davon sprechen hören, dass ein Mensch, der ein großes Werk zu vollbringen hofft, dafür sein ganzes Leben und alle seine Kräfte einsetzen muss. Darin liegt das Geheimnis des Erfolges und Sieges in weltlichen Angelegenheiten. Das Gleiche gilt vor allem für göttliche Dinge, besonders wenn man um den Heiligen Geist beten will.

Ich kann nicht ernsthaft und dringend genug wiederholen, dass der Heilige Geist dich völlig in Besitz nehmen will. Wenn sich seine Kraft in deinem Leben soll auswirken können, dann kann er sich nicht mit weniger zufrieden geben. Warum nicht? Weil er der allmächtige Gott ist.

Ist es dir noch nie zum Bewusstsein gekommen, dass, wenn du nach dem Heiligen Geist verlangst, du zugleich darum bittest, dass die ganze Gottheit von dir Besitz nehme? Weißt du, was das bedeutet? Oder betest du unter falschen Voraussetzungen? Erwartest du, Gott wirke in deinem Leben wohl etwas, aber im Übrigen seist du frei, zu tun, was dir beliebt? Das wäre ein großer Fehler. Der Heilige Geist fordert dein ganzes Leben!

Da liegt gerade die Not, sagst du vielleicht. Du empfindest kein solch brennendes, dringendes Verlangen und siehst keine Möglichkeit, es in deinem Leben zu verwirklichen. Sei getrost! Deine Unfähigkeit ist Gott nicht verborgen. In seiner weisen Vorsehung hat er es angeordnet, dass der Heilige Geist alles in dir wirken wird, was du brauchst. Was Gott von dir verlangt und fordert, wirkt er selbst in uns. Wir unserseits müssen nur den Vater jeden Tag ernstlich darum bitten und bereit sein, den Heiligen Geist als unseren Führer und Betreuer anzunehmen.

Liebes Gotteskind! Der Heilige Geist sehnt sich danach, ganz über dich verfügen zu können. Bemühe dich, ihm in aller Ruhe eine Antwort zu geben, und rechne dabei unbedingt, in völliger Abhängigkeit und Unfähigkeit, mit dem Wort der Verheißung und seiner allmächtigen Kraft, die in dir am Werk ist!