Der »Bibel-Prediger«

Prediger Haymo Müller

Bibel- und Gebetsstunden im Internet ...

EGV-SW

Kleine Denkanstöße ...

... zum Thema: Kraft von Gott

Hier geht es zurück zur „Übersicht“.


23.03.2021: Der Wandel im Heiligen Geist

„Ich meine aber so: Wandelt im Geist, dann werdet ihr sicherlich das Gelüst des Fleisches nicht vollführen. … [25] Wenn wir nun im Geiste leben, dann lasst uns im Geist auch wandeln!“ (Galater 5,16.25; H. Menge).

Das Wort „wandeln“ erinnert uns an unseren täglichen Umgang mit unseren Mitmenschen, es meint die Art und Weise, wie wir unser alltägliches Leben gestalten. Der Christ muss seinen Wandel, bzw. seinen Lebenswandel und seine Gespräche der Leitung des Heiligen Geistes anbefehlen. Er muss im Heiligen Geist wandeln, d.h. er muss sein Leben gestalten geleitet durch den Heiligen Geist. Gott im Geist dienen und sich nicht auf das Fleisch verlassen sind Zeichen eines geistlichen Menschen.

Viele Leute meinen, man brauche den Heiligen Geist nur im Umgang mit Gott im Gebet oder im Dienst des Reiches Gottes. Das ist ein großer Irrtum. Gott gibt uns seinen Geist, damit er den ganzen Tag hindurch in uns wohne. Am meisten benötigen wir ihn inmitten unseres Tagewerks, weil gerade da die Welt mit großer Macht uns von Gott wegziehen will und kann. Kein Morgen darf vergehen, ohne dass wir den Vater um den Heiligen Geist für den Tag bitten. Und auch im Lauf des Tages müssen wir uns immer wieder in Erinnerung rufen, dass der Heilige Geist bei uns ist und im Bewusstsein seiner ständigen Gegenwart unsere Herzen zu Gott hinwenden.

Der Apostel Paulus sagt: „Wie ihr nun den HErrn Christus Jesus angenommen (oder: kennengelernt) habt, so wandelt nun auch in ihm: …“ (Kolosser 2,6). Und: „… nein, zieht den HErrn Jesus Christus an, und seid dem Fleisch (= dem Leib) nicht so zu Diensten, dass böse Begierden dadurch erregt werden!“ (Römer 13,14). Wie ich meinen Mantel anziehe, wenn ich ausgehe, so muss ein Christ den HErrn Jesus Christus anziehen und durch sein Benehmen zeigen, dass Jesus Christus in ihm wohnt und dass er sein Leben geleitet durch den Heiligen Geist lebt.

„Wandelt im Geist, dann werdet ihr sicherlich das Gelüst des Fleisches nicht vollführen.“ Solange wir nicht unter der Leitung des Heiligen Geistes stehen, wird das Fleisch über uns herrschen. Ach, dass wir doch den unschätzbaren Wert der Gnade, die Gott uns anbietet, erkennen! Der Geist seines Sohnes wird in unseren Herzen „Abba, lieber Vater!“ rufen, damit wir als Gottes geliebte Kinder den ganzen Tag in Gottes Gegenwart leben können. Lieber Christ, lerne diese Lektion: Der Heilige Geist will dir zeigen, wie du allezeit im Geist wandeln, d.h. geleitet durch den Heiligen Geist leben kannst. Werde nicht müde, Gott deinen Dank darzubringen für diesen göttlichen Führer, der uns tägliche Erneuerung vom Himmel darreicht und uns befähigt, in Jesus Christus zu leben und zu bleiben.