Der »Bibel-Prediger«

Prediger Haymo Müller

Bibel- und Gebetsstunden im Internet ...

EGV-SW

Kleine Denkanstöße ...

... zum Thema: Kraft von Gott

Hier geht es zurück zur „Übersicht“.


26.03.2021: Der Geist der Weisheit

„… der Gott unseres HErrn Jesus Christus, der Vater der Herrlichkeit, wolle euch den Geist der Weisheit und der Offenbarung durch die Erkenntnis seiner selbst (oder: seines Wesens) verleihen [18] (und) euren Herzen erleuchtete Augen (verleihen), damit ihr begreift, welche Hoffnung ihr infolge seiner Berufung habt, wie groß der Reichtum seines herrlichen Erbes bei (oder: in, oder: unter) den Heiligen ist, …“ (Epheser 1,17–18).

Das Wort Gottes ist eine wundervolle Verbindung von Menschlichem und Göttlichem. Jedem Menschen mit normalem Auffassungsvermögen ist es gegeben, die Bedeutung der Worte zu verstehen und die darin liegende Wahrheit zu erfassen. Doch ist das alles, was der Mensch im Bereich seines natürlichen Verständnisses tun kann.

Das Wort Gottes hat auch eine göttliche Seite. Durch sie offenbart uns Gott seine tiefsten Gedanken. Diese sind für den fleischlichen Menschen unerreichbar, denn sie müssen „geistlich gerichtet“ (1.Korinther 2,14) sein. Die göttliche Wahrheit des Wortes Gottes kann uns nur der Heilige Geist vermitteln. Deshalb bittet Paulus ernstlich darum, Gott möge seinen Lesern den Geist der Weisheit und der Offenbarung und vom Heiligen Geist erleuchtete Augen des Verständnisses schenken, damit sie das Geschriebene verstehen und die überschwängliche Größe seiner Kraft an allen, die glauben, erfahren.

Unser Glaube ist deshalb so unwirksam, weil die meisten Menschen die Wahrheit des Wortes Gottes nur verstandesmäßig erfassen und dann versuchen, sie in eigener Kraft in die Tat umzusetzen. Göttliche Wahrheit aber kann uns eigentlich nur der Heilige Geist offenbaren.

Ein junger Theologiestudent z. B. kann die Wahrheiten des Wortes Gottes als Kopfwissen bejahen, während das Wort in seinem Herzen nicht kräftig genug wirkt, um ihn in ein Leben der Freude und des Friedens im HErrn Jesus Christus zu führen. Paulus rät uns, beim Lesen und Betrachten des Wortes Gottes zu beten: „Lieber Vater, verleihe mir den Geist der Weisheit und der Offenbarung.“ Wenn wir dies jeden Tag tun, werden wir erfahren, wie lebendig und kräftig Gottes Wort ist (vgl. Hebräer 4,12): Gottes Gebote verwandeln sich in Verheißungen. Seine Gebote sind nicht schwer (vgl. 1.Johannes 5,3). Der Heilige Geist wird uns zeigen, wie wir alles, was uns Gott gebietet, freudig und mit Liebe tun können.