Der »Bibel-Prediger«

Prediger Haymo Müller

Bibel- und Gebetsstunden im Internet ...

EGV-SW

Kleine Denkanstöße ...

... zum Thema: Kraft von Gott

Hier geht es zurück zur „Übersicht“.


27.03.2021: Der Geist der Heiligung

„… und nach der Vorersehung Gottes des Vaters dazu auserwählt sind, in der Heiligung (oder: durch die Heiligung) des Geistes zum Gehorsam und zur Besprengung mit dem Blut Jesu Christi (zu gelangen): Gnade und Friede möge euch immer reichlicher zuteil werden!“ (1.Petrus 1,2; H. Menge).

Im Alten Testament wurde Gott als der Dreimal Heilige geoffenbart. Mehr als hundertmal wird der Geist erwähnt, aber nur wenige Male der Heilige Geist genannt. Das Wort „heilig“ bleibt dem Neuen Testament vorbehalten. Dort wird fast ausschließlich von dem Heiligen Geist gesprochen. Jesus Christus heiligte sich für uns, damit auch wir heilig seien. Es ist das große Werk des Heiligen Geistes, Jesus Christus als unsere Heiligung in uns zu offenbaren.

Hat dich diese Wahrheit schon einmal erfasst – sei es in einer Gebetsversammlung in der Gemeinde oder in deiner persönlichen Anbetung –, dass es das große Ziel des Heiligen Geistes ist, dich zu heiligen? Wenn du dich dieser Wahrheit verschließest, kann der Heilige Geist sein Reinigungswerk nicht tun. Wenn du den Geist nur als Hilfe begehrst, um ein wenig besser zu werden oder ein wenig mehr zu beten, dann wirst du damit nicht weit kommen. Erst wenn du erkennst, dass er der Heilige Geist genannt ist, weil er dir Gottes Heiligkeit einpflanzen und dich durch und durch heiligen kann, wirst du dir auch seiner Innewohnung bewusst werden.

Welches wird das Ergebnis davon sein? Du wirst sofort erkennen, dass der Heilige Geist einen ganzen Anspruch an dich stellt und den ganzen Tag über dir wachen und dich leiten will. Mein ganzes Leben und Reden muss im Heiligen Geist geschehen. Mein Beten, mein Glaube, meine Gemeinschaft mit dem Vater, all mein Tun im Dienst Gottes muss seiner Herrschaft völlig unterstehen. Als Geist der Heiligkeit ist er der Geist meiner Heiligung.

Liebe Glaubensgeschwister. Was ich soeben gesagt habe, ist tiefe, ewige Wahrheit. Aber selbst wenn wir bereit sind, diese Wahrheit anzunehmen und täglich darüber nachzudenken, wird sie uns nichts einbringen, es sei denn, wir bitten Gott um den Geist göttlicher Weisheit und eine göttliche Sicht dessen, was Gott uns mit seiner wunderbaren Gabe, dem Geist der Heiligung, schenken möchte. Sage jeden Morgen ruhig und zuversichtlich: „Abba, lieber Vater, erneuere am heutigen Tage in mir die Gabe des Heiligen Geistes!“