Der »Bibel-Prediger«

Prediger Haymo Müller

Bibel- und Gebetsstunden im Internet ...

EGV-SW

Kleine Denkanstöße ...

... zum Thema: Kraft von Gott

Hier geht es zurück zur „Übersicht“.


29.03.2021: Freude in Gott

„Das Reich Gottes besteht ja nicht in Essen und Trinken, sondern in Gerechtigkeit und Frieden und Freude im heiligen Geist“ (Römer 14,17).

„Der Gott aber, der unsere Hoffnung ist, erfülle euch mit aller Freude und mit Frieden auf dem Grund des Glaubens, damit ihr immer reicher an Hoffnung werdet durch die Kraft des heiligen Geistes!“ (Römer 15,13).

Ein Mann sagte nach seiner Bekehrung: „Ich dachte immer, wenn ich gläubig würde, würde es für mich unmöglich sein, meinen weltlichen Geschäften nachzugehen. Beides schien so gegensätzlich. Ich kam mir vor wie ein Mensch, der mit einem Sack Sand auf den Schultern versuchte, einen Weinberg umzugraben. Aber als ich den HErrn gefunden hatte, wurde ich mit einer solchen Freude erfüllt, dass ich vom Morgen bis zum Abend mein Tagewerk fröhlich tun konnte. Der Sandsack war verschwunden: Die Freude am HErrn wurde meine Stärke für all mein Tun.“

Wahrlich eine eindrückliche Lektion! Viele Christen können nicht verstehen, dass die Freude am HErrn sie erhält und für ihren Dienst ausrüstet. Sogar Sklaven, die mit der Liebe Jesu Christi erfüllt waren, konnten die Glückseligkeit bezeugen, die er ihnen verlieh.

Lies die beiden Bibelworte dieses »Denkanstoßes« noch einmal und beachte, dass das Reich Gottes echte Freude und Friede ist im Heiligen Geist, und dass Gott uns „mit aller Freude und Frieden im Glauben“ erfüllen möchte „durch die Kraft des Heiligen Geistes“.

Trachte danach, dass der Heilige Geist dein Herz mit der Freude und dem Frieden Jesu Christi erfüllen kann. Bei vielen bewirkt der Gedanke an den Heiligen Geist Kummer, Gewissensbisse, Sehnsucht und Enttäuschung. Wie töricht, die große Gabe des Vaters, die doch dazu bestimmt ist, uns die Freude und den Frieden Jesu Christi zu erhalten, zu einem Gegenstand von Selbstvorwürfen und Unruhe zu machen!

Rufe dir Galater 5,22–23 a in Erinnerung, und achte jeden Tag aufmerksam auf die Stimme des Geistes, wenn er auf Jesus Christus hinweist und dir diese wunderbare Frucht: „meine Liebe, meine Freude, meinen Frieden“ anbietet. „Ihn habt ihr lieb, obgleich ihr ihn nicht gesehen habt; an ihn glaubt ihr (oder: auf ihn setzt ihr euer Vertrauen), obgleich ihr ihn jetzt nicht seht, und ihm jubelt ihr mit unaussprechlicher und verklärter Freude entgegen, …“ (1.Petrus 1,8). Bete in aller Demut zu deinem HErrn und Erlöser und glaube fest, dass er dir durch den Heiligen Geist die „Freude am HErrn“ schenken wird.