Der »Bibel-Prediger«

Prediger Haymo Müller

Bibel- und Gebetsstunden im Internet ...

EGV-SW

Kleine Denkanstöße ...

... zum Thema: Kraft von Gott

Hier geht es zurück zur „Übersicht“.


31.03.2021: Der Geist und das Kreuz

„… um wieviel mehr wird das Blut Christi, der kraft ewigen Geistes sich selbst als ein fehlerloses Opfer Gott dargebracht hat, unser Gewissen von toten Werken reinigen, damit wir dem lebendigen Gott dienen!“ (Hebräer 9,14; H. Menge).

Die Verbindung zwischen dem Kreuz und dem Geist ist so eng und voller Bedeutung, dass menschliche Worte sie nur ungenügend beschreiben können. Der Heilige Geist führte Jesus Christus zum Kreuz und befähigte ihn, dort zu sterben. Im Kreuz fanden Jesus Christus und der Geist die Erfüllung ihrer tiefsten Sehnsucht auf der Erde. Das Kreuz verlieh Jesus Christus das Recht, den Heiligen Geist auf die Erde herabzuflehen — denn dort hatte er Versöhnung errungen. Am Kreuz empfing er die Vollmacht, uns die Kraft des Heiligen Geistes auszuteilen, denn dort hatte er uns von der Macht der Sünde befreit.

Um es kurz zu sagen: Jesus Christus hätte das himmlische Leben nicht erlangen und den Heiligen Geist nicht herabsenden können, wenn er nicht vorher der Sünde, der Welt und dem eigenen Leben gestorben wäre. Er starb der Sünde, um für Gott zu leben. Auf dem gleichen Weg bringt der Heilige Geist das Kreuz auch in unser Leben. Die Fülle der Kraft des Heiligen Geistes empfangen nur jene Gläubigen, die mit Jesus Christus gestorben sind. Weil wir nicht erkennen, wie nötig es ist, allen irdischen Dingen abzusterben, kann der Geist von uns nicht völlig Besitz ergreifen.

Warum verstehen und erfahren nur wenige Christen, dass die Gemeinschaft des Geistes eine Gemeinschaft des Kreuzes ist? Einfach deshalb, weil sie die Notwendigkeit des Gebets um den Geist der Weisheit nicht erkennen, der ihnen eine tiefe geistliche Einsicht in die Einheit zwischen dem Geist und dem Kreuz zu vermitteln vermag. So versuchen sie, es mit ihrem menschlichen Verstand zu erfassen. Weil sie zu wenig auf Gott blicken, kann er ihnen die göttlichen Wahrheiten durch den Geist nicht aufschließen.

Liebe Glaubensgeschwister! Wartet nicht länger, Gott heute noch darum zu bitten, euch zu zeigen, wie der Heilige Geist euch zum Kreuz Jesu Christi führen möchte, um in Gemeinschaft mit ihm der Welt und der Sünde abzusterben, damit alles neu werden darf und ihr tatsächlich zur Ehre Gottes im Heiligen Geist leben, wandeln, wirken und beten könnt.