Der »Bibel-Prediger«

Prediger Haymo Müller

Bibel- und Gebetsstunden im Internet ...

EGV-SW

Kleine Denkanstöße ...

... zum Thema: Kraft von Gott

Hier geht es zurück zur „Übersicht“.


02.04.2021: Der Geist im Prediger und Hörer

„… denn unsere Verkündigung der Heilsbotschaft ist bei euch nicht allein im Wort (= mit Worten) erfolgt, sondern auch in Kraft und im heiligen Geist und in großer Zuversichtlichkeit; ihr wisst ja doch (noch gut), wie wir uns unter euch um euretwillen verhalten haben. [6] Und ihr seid unsere und (so auch) des HErrn Nachfolger geworden, nachdem ihr das Wort trotz schwerer Leiden mit der Freudigkeit angenommen hattet, die der heilige Geist wirkt, …“ (1.Thessalonicher 1,5–6; H. Menge) (siehe auch 1.Korinther 2,4–5).

Mehr als einmal erinnert Paulus die Gläubigen, die durch seine Predigt zum Glauben an Jesus Christus fanden und sich bekehrten, an das Hauptmerkmal seiner Verkündigung: Vollmacht — übernatürliche Kraft des Heiligen Geistes. Der Heilige Geist wurde seinen Zuhörern auf eine Weise zuteil, dass sie das Wort „mit Freuden im Heiligen Geist“ aufnahmen.

Wir haben es hier mit einer der wichtigsten Lektionen des geistlichen Lebens zu tun. Als Hörer sind wir so sehr gewohnt, einer Predigt aufmerksam zuzuhören, damit wir erfahren, was sie uns zu sagen hat. Dabei vergessen wir aber leicht, dass der Segen es Gottesdienstbesuchs von zwei Faktoren abhängt: erstens von dem Gebet für den Prediger, dass er „in der Beweisung des Geistes und der Kraft“ (1.Korinther 2,4) sprechen kann, und zweitens von unserer Bitte, dass wir das Wort nicht als von Menschen, sondern, was es in Wirklichkeit auch ist, als Gottes Wort aufnehmen können, „welches wirkt in euch, die ihr glaubt“ (1.Thessalonicher 2,13). Wie oft fehlt es an der „Erweisung des Geistes“, wenn sowohl das Predigen als auch das Hören weitgehend nur auf menschlichem Wissen oder Empfinden beruht. Gar oft fehlt die Kraft, einen Menschen mit geistlicher Einsicht in das Leben des Glaubens, das Gott seinen Kindern zubereitet hat, hinzuführen.

Wir sollten sehr ernstlich darum bitten, dass Gott uns allen, sowohl Predigern als auch Zuhörern, „den Geist der Weisheit und der Offenbarung“ (Epheser 1,17) schenkt, damit wir den Platz erkennen können, den wir dem Heiligen Geist in unserem Leben einräumen sollten, und wie vollkommen das Werk ist, das er in uns tun möchte. Gott helfe uns zu diesem Gebet! Alsdann werden wir auch den Befehl Jesu Christi verstehen: „Weicht nicht, sondern wartet auf die Verheißung des Vaters …, [8] … so werdet ihr die Kraft des Heiligen Geistes empfangen, und werdet meine Zeugen sein bis an das Ende der Erde“ (Apostelgeschichte 1,4.8).

Erbitte dir ernstlich von Gott das rechte Gebet um die Kraft des Heiligen Geistes für Prediger und Missionare und deren Gemeinden, damit ihre Verkündigung in der Erweisung des Geistes und der Kraft geschehe, zur Bekehrung und Heiligung vieler Menschen!