Der »Bibel-Prediger«

Prediger Haymo Müller

Bibel- und Gebetsstunden im Internet ...

EGV-SW

Kleine Denkanstöße ...

... zum Thema: Kraft von Gott

Hier geht es zurück zur „Übersicht“.


03.04.2021: Das volle Evangelium

„Da antwortete ihnen Petrus: »Tut Buße (vgl. Mt. 3,2) und lasst euch ein jeder auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung eurer Sünden taufen, dann werdet ihr die Gabe des heiligen Geistes empfangen«“ (Apostelgeschichte 2,38; H. Menge).

Als Johannes der Täufer predigte: „Tut Buße, das Himmelreich ist nahe herbeigekommen“ (Matthäus 3,2), fügte er noch hinzu: „Der aber nach mir kommt, der wird euch mit dem Heiligen Geist und mit Feuer taufen“ (Matthäus 3,11; Lukas 3,16). Und Jesus Christus, als er das Evangelium verkündigte, sagte: „Es stehen etliche hier, die werden den Tod nicht schmecken, bis dass sie sehen das Reich Gottes mit Kraft kommen“ (Markus 9,1). Das traf zu bei der Ausgießung des Heiligen Geistes. An Pfingsten verkündigte Petrus das volle Evangelium von der Buße und Vergebung der Sünden und von der Gabe des Heiligen Geistes. Diese darf bei der Evangeliumsverkündigung nicht fehlen, denn nur auf diese Weise ist es einem Christen möglich, im Willen Gottes zu leben und ihm in allen Dingen zu gefallen. Das Reich Gottes ist Gerechtigkeit (in Jesus Christus) und Freude (in Gott) durch den Heiligen Geist. Die fortwährende Freude, die Jesus Christus „meine Freude“ (Johannes 15,11; 17,13) nennt, kann nur durch den Heiligen Geist erlangt werden.

Wie oft wird nur das halbe Evangelium verkündigt: Bekehrung und Vergebung der Sünden; die tiefere Wahrheit dagegen – die Erkenntnis und Aneignung des Lebens des Geistes in uns – wird nicht erwähnt. Kein Wunder, dass so viele Christen nicht wissen, dass sie nur in der täglichen Abhängigkeit vom Geist die Freude als ihre Stärke erfahren können.

Liebe Glaubensgeschwister! Ergreift diese Wahrheit für euch persönlich und für alle, unter denen ihr arbeitet! Ohne tägliche Freude an der Führung des Geistes gibt es kein frohes Glaubensleben. Wenn ihr den Eindruck habt, eurem Glaubensleben fehle etwas, dann bittet unverzüglich den Vater um die Gabe des Heiligen Geistes, und zwar jeden Tag aufs neue. Vertraut seiner Führung und Leitung während des ganzen Tages. Die Verheißung von Galater 5,22–23 a wird euch an alles erinnern, was der Heilige Geist für euch tun wird. Betrachtet euer Herz als einen Garten des HErrn, in dem der Heilige Geist zur Ehre Gottes reichlich Frucht wirken wird!