Der »Bibel-Prediger«

Prediger Haymo Müller

Bibel- und Gebetsstunden im Internet ...

EGV-SW

Kleine Denkanstöße ...

... zum Thema: Kraft von Gott

Hier geht es zurück zur „Übersicht“.


05.04.2021: Der Geist von oben

„… Dabei wurde ihnen geoffenbart, dass sie durch ihren Dienst nicht sich selbst, sondern euch eben das vermitteln sollten, was euch jetzt durch die Männer verkündigt worden ist, die euch die Heilsbotschaft in der Kraft des vom Himmel hergesandten heiligen Geistes gepredigt haben: Dinge, in welche auch die Engel gern hineinschauen (oder: einen Einblick gewinnen) möchten“ (1.Petrus 1,12; H. Menge).

Jesus Christus hat uns angewiesen, Gott als unseren eigenen Vater im Himmel zu betrachten, der allezeit bereit ist, seine Kinder auf der Erde mit seinen Segnungen zu überschütten. Er selbst wurde in des Himmels Herrlichkeit emporgehoben, und es wird uns gesagt, dass wir mit ihm „… in die Himmelswelt versetzt in Christus Jesus, …“ (Epheser 2,6). Der Heilige Geist kommt von oben zu uns herab, um das Licht, die Liebe, die Freude und die Kraft des Himmels in unsere Herzen auszugießen.

Mit dem Geist wahrhaft erfüllte Gläubige tragen in sich selbst göttliches Leben. Ihr Wandel und Umgang ist im Himmel. Täglich stehen sie in Gemeinschaft mit dem Vater und dem Sohn. Sie trachten nach dem, was droben ist, denn ihr Leben ist verborgen mit Christus in Gott (Kolosser 3,2–3). Was an ihnen auffällt, ist ihre göttliche Gesinnung. Sie tragen an sich die Merkmale ihrer ewigen, himmlischen Bestimmung.

Wie kann man diese göttliche Gesinnung fördern? Indem wir dem vom Himmel kommenden Heiligen Geist erlauben, sein göttliches Werk in unserem Herzen zu tun und die im Paradies wachsende Frucht des Geistes in unseren Seelen zur Ausreifung zu bringen. Der Geist wird unser Herz für die tägliche Gemeinschaft mit Gott im Himmel stärken und uns zeigen, wie wir mit ihm in den himmlischen Örtern wohnen können. Der Geist offenbart unseren Herzen den verklärten Christus im Himmel und lehrt uns, in seiner bleibenden Gegenwart zu wohnen.

Lieber Christ! Erbitte dir von Gott die tägliche ununterbrochene Führung des Heiligen Geistes. Gib ihm Gelegenheit, für dich die Welt zu überwinden und dich als Kind Gottes zu stärken, damit du mit Gott und dem HErrn Jesus Christus allezeit dein alltägliches Leben leben und gestalten kannst. Sei nicht ungläubig. Der Heilige Geist wird sein Teil tun, wenn du dich im Glauben von ihm leiten und führen lässt. Bald wird es dir gelingen, zu anderen so voller göttlicher Freude zu sprechen, dass auch sie willig werden, sich der Führung des Geistes anzuvertrauen und in der göttlichen Freude der Liebe Jesu Christi zu wandeln.