Der »Bibel-Prediger«

Prediger Haymo Müller

Bibel- und Gebetsstunden im Internet ...

EGV-SW

Kleine Denkanstöße ...

... zum Thema: Kraft von Gott

Hier geht es zurück zur „Übersicht“.


06.04.2021: Der Geist und das Gebet

„Und an jenem Tage werdet ihr mich um nichts mehr befragen. Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Wenn ihr den Vater um etwas bitten werdet, so wird er es euch in meinem Namen geben“ (Johannes 16,23).

In seinen Abschiedsreden schilderte Jesus Christus das Leben im Zeitalter des Heiligen Geistes mit all seiner Vollmacht und seiner Anziehungskraft. Eines der hervorstechenden Merkmale des Heiligen Geistes soll die neue Vollmacht des Menschen sein, mit der er in der Lage sein wird, Gottes Segenskräfte auf die Erde herabzuerbitten. Siebenmal wird die Verheißung „alles, was ihr bitten werdet in meinem Namen, das will ich tun“, wiederholt (Johannes 14,14; 15,7.16; 16,23.24.26). Schlage diese Stellen nach, damit du auch wirklich verstehst, wie dringend und ernstlich unser HErr diese Verheißung wiederholt.

In der Kraft der vollkommenen Erlösung, die Jesus Christus vollendet hatte, in der Kraft seiner Herrlichkeit mit dem Vater, in der Kraft der Ausgießung der dritten Person der Gottheit in die Herzen seiner Kinder sollten sie die unaussprechliche Freiheit besitzen, sich von der Fülle des Willens Gottes alles, was sie wollten, zu erbitten. In den Worten: „was ihr wollt, das will ich tun“, war alles mit eingeschlossen.

Die zehn Tage vor Pfingsten gaben den Jüngern Gelegenheit, die Wahrheit dieser Verheißung unter Beweis zu stellen. Als Antwort auf ihr anhaltendes, einmütiges Gebet öffnete sich der Himmel und der Geist Gottes kam auf die Erde hinunter, um in ihren Herzen zu wohnen und sie mit Lebenskraft zu erfüllen. Sie empfingen die Kraft des Heiligen Geistes, um sie an Tausende weiterzugeben, indem sie die Menschen durch die Verkündigung der göttlichen Erlösungsbotschaft zur Umkehr zu Jesus Chritus leiteten. Diese Kraft ist noch immer und für alle Zeiten das Pfand dessen, was Gott tun will. Wenn Gottes Kinder sich zusammenschließen und gemeinsam jeden Tag auf die Verheißung des Vaters warten, kennt Gottes Wirken keine Grenzen.

Lieber Christ, vergiss nicht, dass du im Zeitalter des Heiligen Geistes lebst. Das heißt, dass der Heilige Geist als göttliche Lebenskraft in dir wohnen und dich befähigen will, für Jesus Christus zu zeugen. Aber es heißt auch, dass du dich mit Gottes Kindern vereinigen darfst, um im Gebet größere und wunderbarere Dinge zu erbitten, als dein Herz es sich ausdenken kann.