Der »Bibel-Prediger«

Prediger Haymo Müller

Bibel- und Gebetsstunden im Internet ...

EGV-SW

Kleine Denkanstöße ...

... zum Thema: Leben in Christus

Hier geht es zurück zur „Übersicht“.


08.04.2021: Gottes Erlösungsplan

„Wenn Christus, unser | euer Leben, offenbar werden wird, dann werdet auch ihr zusammen mit ihm offenbar werden in Herrlichkeit“ (Kolosser 3,4; H. Menge).

Nachdem Adam gesündigt und auf sich und seine Nachfahren den Tod gebracht hatte, gab Gott die Verheißung, dass ein Mensch, von einer Frau geboren, die Macht Satans und der Sünde besiegen werde. Diesen Menschen, der Gottes Sohn war, nennt die Bibel den zweiten Adam. „… Adam, der das Vorbild (oder: ein Gegenbild) des zukünftigen (Adam) ist“ (Römer 5,14).

Adam brachte nicht nur den Fluch der Sünde und des Todes über seine Nachfahren, sondern vererbte ihnen auch noch ein Leben, das den jeweiligen Besitzer zwangsläufig der Herrschaft des Bösen ausliefert. So lebt die alte sündige Natur Adams in seinen Nachkommen immer weiter und beherrscht sie völlig. In entsprechender Weise hat Jesus Christus durch seinen Tod uns nicht nur von der Macht der Sünde und des Todes befreit, sondern er lebt selber in jedem seiner Erlösten als ihr Leben (vgl. Galater, 2,20).

Leider neigen wir zu sehr dazu, Jesus Christus im Himmel zu suchen, von wo aus er für uns und durch uns lebt. Nun hat er aber in der letzten Nacht, die er auf der Erde verbrachte, deutlich gesagt, dass, wie sein Vater durch ihn auf der Erde gelebt und gewirkt habe, so werde auch er in uns wohnen und wirken. Mit den Worten: „Christus, unser Leben“ (Kolosser 3,4), „Christus lebt in mir“ (Galater 2,20), „Wisst ihr nicht, dass Christus in euch lebt?“, wird uns deshalb das volle Evangelium angeboten.

Viele Christen vergessen dies leicht. Wohl glauben sie, dass Jesus Christus am Kreuz für sie gestorben ist und im Himmel für sie lebt, weniger aber, dass er auch in ihnen lebt. Hier liegt eine der Hauptursachen für die Kraftlosigkeit der Gemeinde Jesu Christi unserer Tage. Wir erkennen nicht, dass der allmächtige Christus in uns lebt. Wenn in der Gemeinde Jesu Christi eine echte und bleibende Erweckung ausbrechen soll, müssen wir diese erhabene Wahrheit persönlich erfahren und davon Zeugnis ablegen. Erst dann werden wir verstehen, was es heißt, sich Jesus Christus völlig auszuliefern und in Gemeinschaft mit ihm zu bleiben, damit sein Werk auch durch uns vollendet werden kann. „Ich lebe aber; doch nun nicht ich, Christus lebt in mir!“ (Galater 2,20).