Der »Bibel-Prediger«

Prediger Haymo Müller

Bibel- und Gebetsstunden im Internet ...

EGV-SW

Kleine Denkanstöße ...

... zum Thema: Leben in Christus

Hier geht es zurück zur „Übersicht“.


09.04.2021: Das zweifache Leben

„Der Dieb kommt nur, um zu stehlen und zu schlachten und Unheil anzurichten; ich aber bin gekommen, damit die Schafe Leben haben und Überfluss (oder: reiche Fülle) haben“ (Johannes 10,10; H. Menge).

Jedermann kennt den Unterschied zwischen einem kraftlosen, schwächlichen Leben und einem Leben voll übersprudelnder Vitalität. Paulus betrachtete das christliche Leben der Korinther als nicht geistlich, sondern als fleischlich, als ein solches „junger Kinder in Christus“, unfähig, starke Speise zu verdauen oder die tieferen Wahrheiten des Evangeliums zu verstehen (vgl. 1.Korinther 3 und Hebräer 5). Es gibt solche – die Mehrzahl der Christen gehört wahrscheinlich zu ihnen –, die nie über die Anfänge hinauswachsen. Sie sind schwerfällig im Hören und bleiben fleischliche Gläubige. Daneben gibt es andere – sie bilden wohl eher eine Minderheit –, deren Leben Gottes überfließende Gnadenfülle ausstrahlt. Durch die ganze Kirchengeschichte hindurch können wir diesen Unterschied beobachten. Auch in unseren Tagen ist die Zahl derer klein, die ernstlich danach trachten, völlig für Gott zu leben, und denen als geistlich Gesinnte das überfließende Leben in Jesus Christus viel bedeutet. Sie zeugen von der Herrlichkeit Jesu Christi als von „voller Gnade und Wahrheit“ (Johannes 1,14); denn: „von seiner Fülle haben wir alle genommen, Gnade um Gnade“ (Johannes 1,16).

Das Ziel eines jeden Predigers sollte es sein, die Fülle der Gnade Gottes in Jesus Christus in einer solchen Art und Weise zu verkündigen, dass seine Zuhörer von der Armut ihres geistlichen Lebens überzeugt werden, gleichzeitig aber Mut bekommen, zu glauben, dass das überfließende Leben in der Fülle des Geistes auch ihnen gilt.

Lieber Christ, prüfe dich selbst, ob du ein solches überfließendes Leben, das Jesus Christus einem jeden von uns schenken möchte, kennst. Wird es an deiner Liebe zum Heiland und an den reichen Früchten, die dein Leben in der Gewinnung von Menschen für Jesus Christus zur Ehre Gottes hervorbringt, sichtbar? Sollte das nicht der Fall sein, dann bitte Gott um einen starken Glauben an seine Allmacht, dir seine Gnade in einem solchen Maß zuteilwerden zu lassen, dass du in jedem guten Werk volle Genüge hast. Ich wünsche dir, dass dir Jesus Christus immer wertvoller und die tägliche Gemeinschaft mit ihm immer unentbehrlicher werden! Er wird dich durch den Heiligen Geist lehren, durch ein überfließendes Leben für ihn Ehre einzulegen.