Der »Bibel-Prediger«

Prediger Haymo Müller

Bibel- und Gebetsstunden im Internet ...

EGV-SW

Kleine Denkanstöße ...

... zum Thema: Leben in Christus

Hier geht es zurück zur „Übersicht“.


10.04.2021: Überfließendes Leben

„Das Gesetz aber ist nur nebenbei hereingekommen, damit die Übertretung noch größer würde. Wo aber die Sünde zugenommen hatte, da ist die Gnade erst recht überreich hervorgetreten, [21] damit, gleichwie die Sünde königlich geherrscht hat durch den Tod, so auch die Gnade ihre Königsherrschaft ausübe durch (gottgewirkte) Gerechtigkeit zum ewigen Leben durch Jesus Christus, unseren HErrn“ (Römer 5,20–21; H. Menge).

Wie wenig wird diese Wahrheit ergriffen oder verstanden! Dass die Sünde mächtig ist, wissen wir nur zu gut. Glauben wir aber auch, dass „die Gnade noch viel mächtiger geworden ist“ und uns befähigt, über die Sünde zu herrschen? Es ist unbedingt notwendig, dass wir uns diese Wahrheit aneignen, wenn wir das überfließende Leben in Jesus Christus begehren. Lies 2.Korinther 9,8 und beachte besonders die Wörter „allerlei“ und „alle“, die von Fülle sprechen: „Gott aber kann machen, dass allerlei Gnade unter euch reichlich sei, dass ihr in allen Dingen (ohne Ausnahme und in jeder Lage) volle Genüge habt und reich seid zu allerlei guten Werken.“

Frage dich selbst: „Ist dieses überfließende Leben auch für mich?“„Ja, wahrhaftig, wenn Gott treu ist, dann gilt es auch für mich! Lieber Gott, schreibe diese Wahrheit in mein Herz!“

Und nun nimm das Gebet des Apostels Paulus, das wir in Kolosser 1,9–11 lesen, zur Hand und bete es zuerst für dich und dann für andere: „Deshalb hören auch wir seit dem Tage, an dem wir es vernommen haben, nicht auf, für euch zu beten und (Gott) zu bitten, dass ihr mit der Erkenntnis seines Willens in aller geistgewirkten Weisheit und Einsicht erfüllt werden möchtet, [10] damit ihr so, wie es des HErrn würdig ist, zu seinem völligen Wohlgefallen wandelt. Ja, möchtet ihr in jedem guten Werke Frucht bringen und in der Erkenntnis Gottes wachsen! [11] Möchtet ihr mit aller Kraft, wie es der Macht seiner Herrlichkeit (oder: seiner herrlichen Macht) entspricht, zu aller (oder: völliger) Standhaftigkeit und Ausdauer ausgerüstet werden“ (siehe auch 1.Johannes 3,22). Diese Worte des Heiligen Geistes übersteigen beinahe unser Begriffsvermögen. Breite sie unermüdlich vor Gott aus, damit er selbst durch den Heiligen Geist sie in deinem Herzen lebendig mache! Das wird deinen Glauben stark und froh machen. Mit einem solchen Gott und mit solcher Gnade – die viel größer ist als die uns leicht bestrickende Sünde –, mit einem solchen Heiland, der Gnade gibt und Gnade walten lässt, kann ich es wohl wagen, auch für mich an ein überfließendes Leben zu glauben!