Der »Bibel-Prediger«

Prediger Haymo Müller

Bibel- und Gebetsstunden im Internet ...

EGV-SW

Kleine Denkanstöße ...

... zum Thema: Leben in Christus

Hier geht es zurück zur „Übersicht“.


13.04.2021: Der innewohnende Heilige Geist

„… und ich werde den Vater bitten, und er wird euch einen anderen Helfer (oder: Anwalt, Beistand) geben, damit er bis in Ewigkeit bei euch sei: [17] den Geist der Wahrheit, den die Welt nicht empfangen kann, weil sie ihn nicht sieht (d. h. kein Auge für ihn hat) und ihn nicht erkennt; ihr aber erkennt ihn, weil er bei euch bleibt und in euch sein wird“ (Johannes 14,16–17; H. Menge).

Gewöhnlich denken wir nur an die bleibende Gegenwart des HErrn Jesus Christus, wie er sie uns verheißen hat. Jesus Christus sagte ausdrücklich: „Bleibt in mir und ich in euch“ (Johannes 15,4); „Bleibt in meiner Liebe“ (Johannes 15,9–10). In diesem Bibelwort gebraucht er nun das Wort „bleiben“ als Beweis für die Innewohnung und das Wirken des Heiligen Geistes. Wenn du das Bibelwort noch einmal durchliest, wirst du erkennen, dass das Bleiben Jesu Christi in uns und unser Bleiben in Ihm – „Ihr in mir und ich in euch“ (Johannes 14,20) – in engster Beziehung zur Innewohnung des Heiligen Geistes steht, ja sogar davon abhängig ist. Deshalb ist es äußerst wichtig, dass wir die Tatsache der immerwährenden Innewohnung des Heiligen Geistes richtig erfassen.

Das vollzieht sich nur dann, wenn wir jeden Tag neu in Gottes Gegenwart treten, um dort unseren Glauben an die immerwährende Innewohnung des Heiligen Geistes zu erneuern und zu bekennen. In seiner Eigenschaft als Tröster fiel dem Heiligen Geist die Aufgabe zu, die Jünger für die Abwesenheit der sichtbaren Gegenwart Jesu Christi zu entschädigen. Mit diesem göttlichen Trost leistet er auch uns Stunde für Stunde Beistand. Durch ihn wohnt Jesus Christus in unseren Herzen als eine lebendige, mächtige, anregende, erleuchtende und unser Leben erfüllende Kraft. Das können wir erfahren, wenn wir jeden Tag durch Jesus Christus mit Gott in Verbindung kommen und so neue Kräfte empfangen zur Beeinflussung und zum Segen anderer.

Beginne jeden Tag mit dem dreieinigen Gott! Nimm dir Zeit, dich dem Heiligen Geist auszuliefern und ihm zu vertrauen, dass er auch in dir die Allgegenwart Jesu Christi lebendig erhalten und so ein großes Werk in dir vollbringen wird.