Der »Bibel-Prediger«

Prediger Haymo Müller

Bibel- und Gebetsstunden im Internet ...

EGV-SW

Kleine Denkanstöße ...

... zum Thema: Leben in Christus

Hier geht es zurück zur „Übersicht“.


14.04.2021: Jesus Christus und der Heilige Geist

„Am letzten, dem großen Tage (= Haupttage) des Festes aber stand Jesus da und rief laut aus: »Wen da dürstet, der komme zu mir und es trinke, [38] wer an mich glaubt! ›Aus dessen Leibe werden‹, wie die Schrift gesagt hat (Joël 4,18; Sacharjah 14,8; Hesekiel 47,1–12), ›Ströme lebendigen Wassers fließen‹.« [39] Damit meinte er aber den Geist, den die, welche zum Glauben an ihn gekommen waren, empfangen sollten; denn der (heilige) Geist war noch nicht da, weil Jesus noch nicht zur Herrlichkeit erhoben worden war“ (Johannes 7,37–39).

Jede Person der göttlichen Dreieinigkeit ehrt die andere. Der Vater sucht die Ehre des Sohnes, der Sohn sucht die Ehre des Geistes und der Geist ehrt den Sohn. In diesem Bibelwort ruft uns Jesus Christus auf, an ihn zu glauben in dem vollen Vertrauen, dass der Heilige Geist nach dem Maß unseres Glaubens an Jesus Christus mächtig in uns wirken wird. Auf der anderen Seite sagte Jesus Christus aber auch: „Der Geist wird nicht von sich selber reden; sondern was er hören wird, das wird er reden. Derselbe wird mich verklären; denn von dem Meinen wird er es nehmen und euch verkündigen“ (Johannes 16,13–14).

Hier wird uns eine wichtige Lektion zuteil. Wir sollen von dem Heiligen Geist nicht ständig Zeichen seiner Gegenwart erwarten. Sein Ziel ist es, unsere Aufmerksamkeit ausschließlich auf Jesus Christus zu richten. Uns von ganzem Herzen im Glauben mit Jesus Christus zu beschäftigen, ist der sicherste Weg, um mit dem Heiligen Geist erfüllt zu werden. Wir dürfen uns darauf verlassen, dass uns der Heilige Geist dazu tüchtig machen wird.

Beginne jeden Morgen in Gottes Gegenwart und übergib dich Jesus Christus, damit er sein Werk in dir vollenden kann. Danke dem Vater für die Gabe des Heiligen Geistes, der dich befähigt, in der Liebe und im Gehorsam unseres HErrn Jesus Christus zu bleiben. Glaube fest, dass der dreieinige Gott in deinem Herzen wirkt und darin seinen verborgenen Himmel hat. Du wirst das erkennen, sobald du dich dem Sohn und dem Heiligen Geist völlig übergibst. „Durch Jesus Christus haben wir den Zugang in einem Geist zum Vater“ (Epheser 2,18).

Übe dich in dieser Lektion. Je stärker dein Glaube an Jesus Christus ist, desto freier wird das Wirken des Heiligen Geistes in dir sichtbar. Je mehr du an den allezeit gegenwärtigen Geist glaubst, desto sicherer wirst du wissen, dass Jesus Christus in dir wohnt und wirkt.