Der »Bibel-Prediger«

Prediger Haymo Müller

Bibel- und Gebetsstunden im Internet ...

EGV-SW

Kleine Denkanstöße ...

... zum Thema: Leben in Christus

Hier geht es zurück zur „Übersicht“.


01.05.2021: Die Fülle Jesu Christi

„Und das Wort wurde Fleisch (= Mensch) und nahm seine Wohnung unter uns, und wir haben seine Herrlichkeit geschaut, eine Herrlichkeit, wie sie dem eingeborenen (= einzigen) Sohne vom Vater verliehen wird; eine mit Gnade und Wahrheit erfüllte. … [16] Aus seiner Fülle haben wir ja alle empfangen, und zwar Gnade über Gnade“ (Johannes 1,14.16; H. Menge).

Lass diese Worte solange auf dich einwirken, bis du die unfassbare Fülle Jesu Christi zu ahnen beginnst! Der Heilige Geist wird dich anleiten, diesen Christus als den Einen anzubeten, in dem die Fülle der Gottheit wohnt (vgl. Kolosser 2,9).

Wenn ich einen Geldbeutel geschenkt bekomme, dann kann dieser nur ganz wenig oder gar kein Geld enthalten oder mit vielen Goldstücken gefüllt sein. Darin liegt der große Unterschied des Geschenks. Ebenso verhält es sich mit uns Christen. Einige empfangen mit Jesus Christus die Vergebung ihrer Sünden und die Hoffnung des Himmels. Damit kennen sie aber die Fülle Jesu Christi und den Reichtum, der in ihm ist, noch nicht. Andere begnügen sich nicht mit diesem wenigen und wagen alles, bis sie sagen können: „Von seiner Fülle haben wir genommen Gnade um Gnade.“ Der Apostel Paulus drückt es so aus: „Ja, ich achte sogar unbedingt alles für Schaden gegenüber der unendlich wertvolleren Erkenntnis Christi Jesu, meines HErrn, um dessen willen ich das alles preisgegeben habe und es geradezu für Kehricht (oder: Unrat = Tand) halte, damit ich nur Christus gewinne“ (Philipper 3,8). Wie jener Kaufmann, als er auf der Suche nach guten Perlen war und die eine köstliche gefunden hatte, alles verkaufte, was er hatte, um sie zu erwerben (Matthäus 13,46), so wird der Christ, der etwas von der Fülle Jesu Christi – der Fülle der Liebe, der Heiligkeit, des Gehorsams und der äußersten Hingabe an den Vater und die Menschen –, geschmeckt hat, alles aufgeben, um eins zu werden mit diesem Christus. Er selbst hat gesagt: „Dies habe ich zu euch geredet, damit die Freude, wie ich sie habe, auch in euch (vorhanden) sei und eure Freude vollkommen werde“ (Johannes 15,11). „So seid auch ihr jetzt in Traurigkeit; aber ich werde euch wiedersehen: dann wird euer Herz sich freuen, und niemand wird euch eure Freude rauben“ (Johannes 16,22). „Bisher habt ihr noch nie um etwas in meinem Namen gebeten: bittet, so werdet ihr empfangen, damit eure Freude vollkommen sei“ (Johannes 16,24).

Kennst du den Christus, in dem alle Fülle wohnt? Oder bist du so arm, dass du, um Freude zu haben, zur Welt Zuflucht nehmen musst? Es ist der Wille Gottes, dass Jesus Christus alle Dinge mit sich selbst erfülle, auch dein Herz mit seinen Bedürfnissen. Gib dem Heiligen Geist Gelegenheit, dieses heutige Bibelwort in seiner ganzen Fülle deinem Herzen einzuprägen!