Der »Bibel-Prediger«

Prediger Haymo Müller

Bibel- und Gebetsstunden im Internet ...

EGV-SW

Kleine Denkanstöße ...

... zum Thema: Leben in Christus

Hier geht es zurück zur „Übersicht“.


03.05.2021: Ein königliches Priestertum

„Ihr dagegen seid »das auserwählte Geschlecht, die königliche Priesterschaft, die heilige Volksgemeinschaft, das zum Eigentum erkorene Volk«, und sollt die Tugenden (d. h. Ruhmestaten; vgl. Jesajah 43,21) dessen verkünden, der euch aus der Finsternis in sein wunderbares Licht berufen hat, …“ (1.Petrus 2,9; H. Menge).

Im Alten Testament steht der Gedanke des Königreichs an erster Stelle, im Neuen Testament erhält das Priestertum den Vorrang.

Eine der wichtigsten Ursachen für das schwache Leben der christlichen Gemeinde bildet die irrige Ansicht, das Hauptziel der Gnade Gottes bestehe darin, die Menschen glücklich zu machen. Was für ein verhängnisvoller Irrtum! Gottes Ziel ist viel heiliger und reicht viel höher. Er errettet Menschen, damit sie seine Absichten zu den ihrigen machen und sich an der Errettung ihrer Mitmenschen beteiligen. Jeder Gläubige ist dazu berufen, das neue Leben, das er empfangen hat, anderen mitzuteilen.

An alle Erlösten ergeht der heilige Ruf, Kanäle der Gnade Gottes für andere zu sein. Der laue Zustand der christlichen Gemeinde hängt weitgehend mit der Tatsache zusammen, dass die meisten Christen sich nur von dem einen Anliegen bewegen lassen: „Wie empfange ich genügend Gnade für ein Leben im Himmel nach dem Tod?“ Es ist die dringende Aufgabe der Gemeinde Jesu Christi, das Evangelium so zu verkündigen, dass jedee erlöste Mensch seine Botschaft versteht: „Gerettet, um zu dienen“; „Gerettet, um andere zu retten.“ „Ihr seid das königliche Priestertum!“

Ein königliches Priestertum! Das priesterliche Herz ist vor allen Dingen ein mitfühlendes Herz, in dem die Liebe Jesu Christi uns drängt, Menschen für ihn zu gewinnen. Und das aus zwei zwingenden Gründen: aus Liebe zu Jesus Christus, den ich damit, dass ich andere für ihn gewinne, ehre und erfreue; und aus Liebe zu Menschen, die mich nötigt, alles zu opfern, damit auch andere dieses göttlichen Lebens teilhaftig werden.

Ein priesterliches Herz ist ein Herz, das in Gebet und Fürbitte für diejenigen, die noch nicht bekehrt sind, bei Gott Gehör findet. Ein priesterliches Herz ist ein Herz, das, nachdem es im Gebet für Seelen eingestanden ist, den Mut hat, zu ihnen von Jesus Christus zu sprechen. Ein priesterliches Herz ist ein Herz, in dem das Leben Jesu Christi, des großen Hohenpriesters, der „immerdar lebt und für sie bittet“ (Hebräer 7,25), Raum hat und durch das er seine unbeschränkte Erlöserkraft offenbaren kann.

„O Geist Gottes, grabe mit unauslöschbaren Buchstaben die Worte in mein Herz: »Ihr seid ein, königliches Priestertum!«“