Der »Bibel-Prediger«

Prediger Haymo Müller

Bibel- und Gebetsstunden im Internet ...

EGV-SW

Kleine Denkanstöße ...

... zum Thema: Leben in Christus

Hier geht es zurück zur „Übersicht“.


06.05.2021: Der Geist seines Sohnes

„Weil ihr jetzt aber Söhne (oder: Kinder) seid, hat Gott den Geist seines Sohnes in unsere Herzen gesandt, der da ruft: »Abba, (lieber) Vater!« (vgl. Römer 8,15)“ (Galater 4,6; H. Menge).

Der Geist, der in dir, liebes Gotteskind, wohnt, ist der gleiche Geist, der in Jesus Christus war, nämlich der Geist der Heiligkeit Gottes. In Gethsemane befähigte er Jesus Christus zu sagen: „Abba, mein Vater, dein Wille geschehe!“ Er offenbart uns Gottes Vaterliebe und hilft uns, sie mit kindlicher Liebe und mit Gehorsam zu erwidern. Wie einst in Jesus Christus, will er auch in uns wohnen. Als Geist des Sohnes liebt er ein Leben des Gebets. Ich darf also bestimmt damit rechnen, dass er mir Gottes Heiligkeit und Liebe verleihen wird.

Auch darf ich mich unbedingt darauf verlassen, dass mir der Geist des Sohnes Jesus Christus offenbaren und sein Leben allezeit lebendig erhalten wird. Alles, was Jesus Christus vom Bleiben in mir und meinem Bleiben in ihm gesprochen hat, wird der Geist Jesu Christi in mir wirken, damit aber auch eine lebendige Erfahrung der Innewohnung Jesu Christi. Dadurch wird die Gesinnung Jesu Christi und sein Wesen in mir gefördert und nach außen sichtbar. Das alles darf ich mit Bestimmtheit von dem Heiligen Geist erwarten.

Doch ist das noch nicht alles. Der Heilige Geist rüstet mich auch zum Dienst für Gott aus. Als Geist der Heiligkeit wird er mir Jesus Christus als meine Heiligung offenbaren. Der Geist wird mich befähigen, die Welt und ihre Verstrickungen zu überwinden und ein Zeugnis dafür zu sein, was das Leben Jesu Christi in einem Kind Gottes bewirken kann. Er wird mich mit Liebe zu den Glaubensgeschwistern erfüllen, mit Liebe zu denen, die mich hassen oder nicht beachten, ja mit Liebe zu allen um mich herum, die noch nicht gerettet sind, indem ich für sie bete und bereit bin, ihnen zu helfen. Er wird mich mit Liebe zur ganzen Welt erfüllen, sodass ich mich mit Freude für die Missionsarbeit einsetzen kann, die dazu bestimmt ist, das Evangelium in alle Welt zu tragen.

Verbringe jeden Tag eine gewisse Zeit mit dem HErrn, damit er dein Herz erwartungsvoll mache für alles, was Gottes Geist für dich tun wird!