Der »Bibel-Prediger«

Prediger Haymo Müller

Bibel- und Gebetsstunden im Internet ...

EGV-SW

Kleine Denkanstöße ...

... zum Thema: Leben in Christus

Hier geht es zurück zur „Übersicht“.


07.05.2021: Teuer erkauft

„Oder wisst ihr nicht, dass euer Leib ein Tempel des in euch wohnenden heiligen Geistes ist, den ihr von Gott empfangen habt, und dass ihr (somit) nicht euch selbst gehört? [20] Denn ihr seid teuer erkauft worden. Macht also Gott Ehre mit eurem Leib!“ (1.Korinther 6,19–20; H. Menge).

Hier wird uns die Antwort gegeben auf die Frage: „Was erwartet denn der Heilige Geist von mir?“ Dein Leib ist sein Tempel. Der Tempel Gottes ist heilig, seinem Dienst geweiht. Du gehörst nicht dir selbst; du hast kein Recht zu tun, was dir gefällt. Du wurdest mit dem Blut Jesu Christi teuer erkauft. Der Geist hat das alleinige Recht an dein ganzes Leben. Darum sollst du Gott durch deinen Leib und in deinem Geiste preisen.

Lasst uns bei diesen Worten etwas verweilen, damit wir die Beziehung zwischen dem Geist und uns und dem, was er rechtmäßig von uns erwarten darf, auch recht verstehen lernen. Er erwartet von mir, dass ich als ein mit dem Blut Jesu Christi teuer erkauftes und nicht mehr mir selbst gehörendes Menschenkind, mich darum bemühe, ihm in allen Dingen zu gefallen und seiner Leitung willig gehorche. Alles, was ich Gott und dem HErrn Jesus Christus schulde, muss seinen Ausdruck in meiner Haltung gegenüber dem Heiligen Geist finden. Ich muss mich in allen Dingen von ihm leiten lassen, denn als Gott steht ihm ein unbeschränktes Recht an mich zu. Jeden Morgen erwartet er von mir das Wort: „Rede, HErr, denn dein Knecht hört! (1.Samuel 3,10) Ich bin bereit, den Weisungen deiner Stimme in mir zu gehorchen!“ Der Heilige Geist erwartet absoluten Gehorsam.

Er erwartet außerdem von mir, dass ich mir täglich Zeit nehme, durch Erneuerung unserer gegenseitigen Gemeinschaft in enger Verbindung mit ihm zu bleiben. Nur wenn ich ihm mein ganzes Leben ausliefere, können seine herrlichen Früchte in mir zur Vollendung kommen.

Er erwartet außerdem von mir, dass ich in seiner Kraft für Jesus Christus zeuge und es als meine Aufgabe betrachte, andere Menschen zu ihm zu bringen. Der Geist erwartet, dass mein so teuer erkaufter Leib ein Tempel Gottes sei, von dem zu Gott, dem Vater, und seinem Sohn Jesus Christus unaufhörlich Anbetung und Lobpreis aufsteigen.