Der »Bibel-Prediger«

Prediger Haymo Müller

Bibel- und Gebetsstunden im Internet ...

EGV-SW

Kleine Denkanstöße ...

... zum Thema: Leben in Christus

Hier geht es zurück zur „Übersicht“.


12.05.2021: Ein dreifaches Band

„Darum sage ich euch: Bei allem, was ihr im Gebet erbittet – glaubt nur, dass ihr es (tatsächlich) empfangen habt, so wird es euch zuteil werden“ (Markus 11,24; H. Menge).

Wissen, Wünschen und Wollen sind drei wichtige Tätigkeiten der Seele. Wenn ein Christ die Fülle, die in Jesus Christus ist, und das überfließende Leben, das er gibt, erkannt hat, werden ihm diese drei Worte den Weg zeigen, wie er in den Besitz dieser Fülle kommen kann.

Das Wissen. Wir dürfen uns nicht mit unseren eigenen Gedanken über das Wachstum in der Gnade begnügen, sondern müssen darauf achten, dass wir genau wissen, was Gott in uns zu tun verheißt und was er von uns fordert. Aufgrund des Wortes Gottes dürfen wir wissen, dass wenn wir unsere Sünden und unsere Unfähigkeit aufrichtig bekennen und uns Jesus Christus, unserem HErrn, übergeben, er in uns weit mehr tun wird, als wir zu bitten wagen. Lasst uns darum darauf achten, dass wir genau wissen, was wir aufgrund des Wortes Gottes von Gott erbitten dürfen!

Das Wünschen. Wir müssen auch sorgfältig darauf achten, dass wir das, wofür wir beten, von ganzem Herzen begehren und bereit sind, den Preis dafür zu bezahlen. Vielleicht ist unser Wunsch noch nicht stark genug. Dann wird Gott ihn auf unser Gebet hin vertiefen. Es kann uns einen Kampf und viel Selbsthingabe kosten, die Welt und das eigene Ich fahren zu lassen. Doch wird uns der Heilige Geist zu Hilfe kommen. Aber ohne entschiedenes Verlangen und Selbstaufopferung werden wir darin kaum richtig vorwärtskommen.

Das Wollen. Das ist der wichtigste Punkt. Nur ein innerlich gefestigter Glaube wird es wagen, sich das, was Gott anbietet, anzueignen. Oftmals inmitten von Furcht, Kampf oder selbst in Hoffnungslosigkeit müssen wir das, was Gott verheißt, mit unserem Willen festhalten. Unsere Zuversicht muss ganz allein auf Gott gerichtet sein. Jesus Christus will uns die Gewissheit schenken, dass er uns in unserer Hingabe an die Leitung des Geistes beistehen wird. Sobald sich unser Wünschen in ein entschlossenes Wollen verwandelt hat, werden wir Mut fassen, alles zu glauben, was Gott verheißen hat.

Liebes Gotteskind! Tausende von Gläubigen haben auf diese Weise eine solche Fülle in Jesus Christus kennengelernt, wie sie sie nie für möglich gehalten hätten. Je mehr du mit dem Wort Gottes und der Liebe und Kraft Christi rechnest, desto rascher darfst du in die Ruhe des Glaubens eingehen, der alle eigenen Werke aufgibt und sich darauf verlässt, dass Gott seine Absichten in dir erfüllt.