Der »Bibel-Prediger«

Prediger Haymo Müller

Bibel- und Gebetsstunden im Internet ...

EGV-SW

Kleine Denkanstöße ...

... zum Thema: Leben in Christus

Hier geht es zurück zur „Übersicht“.


13.05.2021: Der Weinstock und die Reben

„Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben: wer in mir bleibt und in wem ich bleibe, der bringt reichlich Frucht; dagegen ohne mich könnt ihr nichts vollbringen“ (Johannes 15,5; H. Menge).

In diesem Gleichnis wird das neue Leben beschrieben, das der HErr seinen Jüngern als Werk des Heiligen Geistes verhieß. In vortrefflicher Weise spiegelt es das Leben des Glaubens wider.

  1. „Keine Frucht“, „mehr Frucht“, „viel Frucht“, „bleibende Frucht“ (Johannes 15,2.8.16): Das einzige Ziel des Glaubenslebens ist viel Frucht zur Ehre Gottes, des Vaters.
  2. Reinigung (Johannes 15,2): Die unentbehrliche Reinigung durch das Wort, das schärfer ist denn ein zweischneidiges Schwert.
  3. „Bleibt in mir“: Innige ununterbrochene Gemeinschaft.
  4. „Ich in euch“: Göttliche Innewohnung durch den Heiligen Geist.
  5. „Ohne mich könnt ihr nichts tun“: Völlige Unfähigkeit, echte Demut, ständige Abhängigkeit.
  6. „Wenn meine Worte in euch bleiben“; „Wenn ihr meine Gebote haltet, dann bleibt ihr in meiner Liebe“; „Ihr seid meine Freunde, wenn ihr tut, was ich euch gebiete“: Unbedingter Gehorsam.
  7. „Wenn meine Worte in euch bleiben, werdet ihr bitten, was ihr wollt“; Unbegrenzte Glaubenszuversicht.
  8. „Es wird euch widerfahren“: Machtvolle Antwort auf Gebet.
  9. „Gleichwie mich mein Vater liebt, also liebe ich auch euch. Bleibt in meiner Liebe“: Leben durch Glauben an ihn, der mich geliebt hat.
  10. „Solches rede ich zu euch, auf dass meine Freude in euch bleibe und eure Freude vollkommen werde“: Vollkommene und bleibende Freude.
  11. „Das ist mein Gebot, dass ihr euch untereinander liebt, gleichwie ich euch liebe“: Das neue Gebot, das die Kraft der Liebe Jesu Christi in unseren Herzen lebendig erhält.
  12. „Ich habe euch erwählt, dass eure Frucht bleibe, auf dass, wenn ihr den Vater bittet in meinem Namen, er es euch gebe“: Der über allem erhabene Name Jesu Christi.

Dieses Leben wirkt Jesus Christus durch den Heiligen Geist in uns. Es ist das Leben, das in der christlichen Gemeinde so selten zu finden ist und dessen sie so dringend bedarf. Es ist das Leben, das den kindlich Glaubenden und Gehorsamen verheißen ist.