Der »Bibel-Prediger«

Prediger Haymo Müller

Bibel- und Gebetsstunden im Internet ...

EGV-SW

Kleine Denkanstöße ...

... zum Thema: Leben in Christus

Hier geht es zurück zur „Übersicht“.


14.05.2021: Gib Gott Zeit

„Jegliches Ding hat seine Zeit und alles Vornehmen unter dem Himmel seine Stunde“ (Prediger 3,1; H. Menge).

Es ist tatsächlich so: „Ein jegliches Ding hat seine Zeit.“ Aber ist es dann wahr, wie so viele behaupten, dass für Gemeinschaft mit Gott einfach die Zeit fehlt? Ist diese Gemeinschaft denn nicht vielmehr das Wichtigste, für das wir unter allen Umständen Zeit finden müssen, damit wir seine Liebe und Kraft erfahren können? Gib Gott Zeit, ich bitte dich herzlich darum!

Du brauchst auch Zeit, um dich vom Wort Gottes zu nähren und von ihm Leben für deine Seele zu empfangen. Sein Wort vermittelt uns Gottes Gedanken und Gottes Gnade. Nimm dir Zeit, jeden Tag in der Bibel zu lesen, auch wenn es nur einige Verse sind. Denke über das Gelesene nach. Auf diese Weise wird das Brot des Lebens ein Bestandteil deiner selbst. Wenn du die Mühe scheust, Gott durch sein Wort zu dir sprechen zu lassen, kannst du nicht erwarten, von seinem Geist geleitet zu werden. Bewege sein Wort unablässig in deinem Herzen und breite es vor Gott im Gebet aus als Unterpfand dessen, was er für dich tun wird. Das Wort Gottes gibt dir Stoff für und Mut und Kraft zum Gebet. Unsere Gebete sind oft wirkungslos, weil wir darin nur unsere eigenen Gedanken äußern und uns keine Zeit nehmen, auf das zu hören, was Gott uns zu sagen hat. Gib dem Wort Gottes Gelegenheit, dir zu zeigen, was er verheißen hat, was du brauchst und welches die Gebete sind, die Gott gefallen. So wird dein Herz durch Wort und Gebet im Glauben an Jesus Christus zur Gemeinschaft mit Gott zubereitet.

Liebes Gotteskind! Es nützt uns wenig, über das tiefere überfließende Leben, das er uns anbietet, zu sprechen, wenn wir uns für den Umgang mit unserem Vater im Himmel nicht täglich Zeit nehmen. Das Leben, die Liebe und die Heiligkeit Gottes können uns in den Zerstreuungen und Versuchungen dieser Welt nur dann bewahrt bleiben, wenn wir Gott Zeit einräumen, sich uns zu offenbaren und unsere Herzen in Besitz zu nehmen.