Der »Bibel-Prediger«

Prediger Haymo Müller

Bibel- und Gebetsstunden im Internet ...

EGV-SW

Kleine Denkanstöße ...

... zum Thema: Leben in Christus

Hier geht es zurück zur „Übersicht“.


16.05.2021: Tieferes Leben

„Anderes fiel auf die felsigen Stellen, wo es nicht viel Erdreich hatte und bald aufschoss, weil es nicht tief in den Boden dringen konnte“ (Matthäus 13,5; H. Menge).

Der Same, der auf steinigen Grund gesät wurde, wo nur wenig Erde lag, ging bald auf, aber er verdorrte auch bald, weil der Erdboden nicht tief genug war. Dieses Gleichnis zeigt uns in anschaulicher Weise, warum so viel gut begonnene Nachfolge nicht von langer Dauer ist. Der Christ braucht ein tiefer gegründetes Leben. Die Liebe, die alle Erkenntnis übertrifft, möchte euer ganzes Leben durchdringen. In Epheser 3,17–19 bittet der Apostel Paulus darum, dass „… Christus durch den Glauben Wohnung in euren Herzen nehme und ihr in der Liebe tiefgewurzelt und festgegründet dastehet, [18] damit ihr fähig werdet, zusammen mit allen Heiligen die Breite und Länge, die Tiefe und Höhe (des göttlichen Heilsratschlusses) zu erfassen [19] und die alle Erkenntnis übersteigende Liebe Christi kennenzulernen, damit ihr schließlich zum Erfülltsein mit der ganzen Gottesfülle gelangt.“

Er bittet also darum, dass die Christen vor allem anderen in der Liebe Jesu Christi eingewurzelt seien und erkennen, dass die Tiefe dieser Liebe alle Erkenntnis übertrifft. Er hält es für möglich, dass die Seele eines Christen so in dieser Liebe eingewurzelt sein kann, dass sie die Fülle Gottes in einem Maß in sich aufnehmen kann, wie es einem Gotteskind auf dieser Erde überhaupt möglich ist.

Wie können wir aber dazu kommen? „Ich beuge meine Knie vor dem Vater“ (Epheser 3,14). Demütiges Gebet auf den Knien vor Gott ist ein Mittel, um in der Liebe eingewurzelt zu bleiben. Weiter: „Dass er euch Kraft gebe nach dem Reichtum seiner Herrlichkeit“ – wie erhaben und wunderbar – „stark zu werden durch seinen Geist an dem inwendigen Menschen“ (Epheser 3,16). Und weiter: „Dass Christus wohne durch den Glauben in euren Herzen“ (Epheser 3,17). Das Wichtigste ist, dass Jesus Christus in seiner ewigen Liebe jeden Tag in unseren Herzen wohnt. Er selbst bürgt dafür, dass unser Leben immer tiefer in der Liebe dessen eingewurzelt wird, der sich selbst für uns dahingegeben hat.

Ich bitte dich herzlich, nimm dir Zeit, dich vor Gott im Gebet zu beugen und über diese Worte nachzudenken. Spare weder Zeit noch Mühe! Suche Umgang mit Jesus Christus, der dich mit der gleichen Liebe liebt, mit der ihn sein Vater geliebt hat. So wird sich dir die Größe der Liebe, mit der sich Jesus Christus zu dir herabneigt, unauslöschlich einprägen.