Der »Bibel-Prediger«

Prediger Haymo Müller

Bibel- und Gebetsstunden im Internet ...

EGV-SW

Kleine Denkanstöße ...

... zum Thema: Leben in Christus

Hier geht es zurück zur „Übersicht“.


24.05.2021: Menschen gewinnen

„Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben: wer in mir bleibt und in wem ich bleibe, der bringt reichlich Frucht; dagegen ohne mich könnt ihr nichts vollbringen“ (Johannes 15,5; H. Menge).

„Dadurch ist mein Vater verherrlicht, dass ihr reichlich Frucht bringt und euch als meine Jünger erweist“ (Johannes 15,8; H. Menge).

Frucht ist das, was ein Baum oder Weinstock zum Nutzen seines Besitzers abwirft. Alles, was der HErr Jesus Christus uns über sein Bleiben in uns und unser Bleiben in ihm gelehrt hat, sollte uns begreiflich machen, dass das nicht um unserer selbst willen so ist, sondern um seines Wohlgefallens willen und zur Ehre des Vaters. Als Reben am göttlichen Weinstock empfangen und genießen wir Gottes Gnade in einem solchen Maß, dass wir andere für ihn gewinnen können.

Liegt hier vielleicht der Grund, warum du dich bis heute keiner ununterbrochenen Gemeinschaft mit Jesus Christus erfreuen kannst? Hast du vergessen, dass das Ziel der Gemeinschaft und des Umgangs mit Jesus Christus das Früchtebringen – die Gewinnung anderer – ist? Hast du zu viel an deine eigene Heiligung und Befriedigung gedacht und dabei vergessen, dass, wie Jesus Christus in der Selbsthingabe für uns des Vaters Segen und Herrlichkeit begehrte, auch wir dazu berufen sind, dafür zu leben, andere Menschen zu Jesus Christus zu bringen. Jesus Christus machte uns zu Reben am göttlichen Weinstock, damit wir das Werk, das er begann, mit ungeteiltem Herzen weiterführen.

Als Christus auf der Erde lebte, sagte er: Ich bin das Licht der Welt!“ (Johannes 8,12). Aber als er von der Zeit sprach, da er von der Erde genommen werden sollte, sagte er: Ihr seid das Licht der Welt!“ (Matthäus 5,14).

Gewiss hast du schon des öfteren zum HErrn gesagt: „Ich übergebe mich dir völlig zur Reinigung, Bewahrung und Heiligung“, dabei aber gezögert, beizufügen: „um von dir in der Errettung anderer gebraucht zu werden.“ Lasst uns dieses unser Versagen offen bekennen und uns in aller Demut dem HErrn für sein Werk zur Verfügung stellen. Lasst uns noch heute damit beginnen, für die Menschen unserer Umgebung zu bitten, Gelegenheiten zu suchen, ihnen zu helfen, und uns nicht zufriedengeben, bis wir zur Ehre des Vaters Frucht bringen.

Jesus Christus sagte: „Ohne mich | losgelöst von mir könnt ihr nichts tun.“ Er kennt unsere völlige Unfähigkeit. Darum hat er verheißen: „Wer in mir bleibt, der bringt viel Frucht.“ Möchte uns das, was wir über das überfließende Leben und den Reichtum an göttlicher Gnade gelesen haben, innerlich nötigen, unser Leben für die Gewinnung von Menschen für Jesus Christus einzusetzen.