Der »Bibel-Prediger«

Prediger Haymo Müller

Bibel- und Gebetsstunden im Internet ...

EGV-SW

Kleine Denkanstöße ...

... zum Thema: Leben in Christus

Hier geht es zurück zur „Übersicht“.


27.05.2021: Fürbitte

„Wenn jemand seinen Bruder eine Sünde begehen sieht, eine Sünde, die nicht zum Tod (d. h. zu ewiger Gottgeschiedenheit) ist (oder: führt), so soll er (für ihn) bitten und ihm dadurch zum Leben verhelfen, nämlich denen, die nicht zum Tode sündigen. Es gibt (nämlich) auch eine Sünde zum Tod; von dieser sage ich nicht, dass man (für eine solche) Fürbitte einlegen soll“ (1.Johannes 5,16; H. Menge).

In der letzten Nacht, als der HErr Jesus Christus seinen Jüngern den Heiligen Geist verhieß, sagte er: „An dem Tag werdet ihr erkennen, dass ich in meinem Vater bin und ihr in mir und ich in euch“ (Johannes 14,20). „Bleibt in mir und ich in euch“ (Johannes 15,4). „Wer in mir bleibt und ich in ihm, der bringt viel Frucht“ (Johannes 15,5). Alle Dinge und deren Früchte würden sie durch Gebet empfangen. Sie sollten darum bitten, und er würde ihre Anliegen erhören.

Jesus Christus gab eine siebenfache Verheißung: „Was ihr bitten werdet in meinem Namen, das will ich tun“ (Johannes 14,13–14). „Wenn meine Worte in euch bleiben, werdet ihr bitten, was ihr wollt, und es wird euch widerfahren“ (Johannes 15,7). „Ich habe euch erwählt … auf dass, wenn ihr den Vater bittet in meinem Namen, er es euch gebe“ (Johannes 15,16). „Wenn ihr den Vater etwas bitten werdet in meinem Namen, dann wird er es euch geben“ (Johannes 16,23). „Bittet, und ihr werdet empfangen, damit eure Freude vollkommen sei“ (Johannes 16,24). „An dem Tag werdet ihr bitten in meinem Namen“ (Johannes 16,26).

Lies diese sieben Bibelworte immer und immer wieder, bis du davon überzeugt bist, dass dem Gläubigen, der in Jesus Christus bleibt, das Recht gegeben ist, für Menschen zu bitten, und dass Jesus Christus und der Vater sein Gebet erhören werden.

Vergiss nie, dass du nicht nur um deiner eigenen Erlösung willen eine Rebe am göttlichen Weinstock geworden bist, sondern um durch Bekehrung von Menschen viel Frucht zu bringen. Als Fürbitter wird dir die Gnade verliehen, für andere zu beten in der Gewissheit, dass Gott Erhörung schenken wird.

Denke einmal darüber nach, was für eine Veränderung in einer Gemeinde zustande käme, wenn jeder Gläubige sich Zeit nähme, für die Ungläubigen zu beten. Wie würde Gott durch unser Fruchtbringen geehrt werden! Liebes Gotteskind! Nimm dir Zeit, damit dir Gott diese herrlichen Verheißungen ins Herz schreiben kann!