Der »Bibel-Prediger«

Prediger Haymo Müller

Bibel- und Gebetsstunden im Internet ...

EGV-SW

Kleine Denkanstöße ...

... zum Thema: Leben in Christus

Hier geht es zurück zur „Übersicht“.


29.05.2021: Christus, unser Leben

„Ihr seid ja doch gestorben, und euer Leben ist zusammen mit Christus in Gott verborgen. [4] Wenn Christus, unser Leben, offenbar werden wird, dann werdet auch ihr zusammen mit ihm offenbar werden in Herrlichkeit“ (Kolosser 3,3–4; H. Menge).

Wir haben einige Aspekte des neuen Lebens in Jesus Christus betrachtet. Nun fassen wir noch einmal zusammen, was wir über dieses neue Leben in Jesus Christus bedacht haben. Wir wollen sehen, ob wir die Gedanken dieser Reihe von „Denkanstößen“ verstanden haben und entschlossen sind, dieses Leben zu leben!

Paulus schrieb an die Kolosser: „Ihr seid gestorben, und euer Leben ist verborgen mit Christus in Gott.“ Nur Gottes Heiliger Geist kann einen Gläubigen davon überzeugen, dass er mit Jesus Christus tatsächlich gekreuzigt und gestorben ist. Das neue Leben, das er durch seinen Geist empfängt, ist Leben aus dem Tod. In Jesus Christus, dem „Lamm mitten auf dem Thron“ (vgl. Offenbarung 7,10.17), äußert sich die Kraft dieses Lebens bei jedem, der sie empfangen hat, als ein gekreuzigtes Leben. Der Heilige Geist verleiht mir die Gewissheit, dass ich mit Jesus Christus gestorben bin und dass die Kraft seines Todes in mir wirkt.

Von dem Leben Jesu Christi heißt es: „Euer Leben ist verborgen mit Christus in Gott.“ In der letzten Nacht, in der Jesus Christus mit seinen Jüngern zusammen war, hat er gesagt: „An dem Tag werdet ihr erkennen, dass ich in meinem Vater bin und ihr in mir“ (Johannes 14,20) – mit ihm im Vater! Mit Jesus Christus ist mein Leben in Gott sicher geborgen, und von dort empfange ich es durch das Wirken des Heiligen Geistes jeden Tag neu im Glauben.

Liegt nicht hier der Grund dafür, dass so viele Gotteskinder innerlich nicht vorwärtskommen? Vielleicht wissen sie nicht, dass das Leben dessen, der am Kreuz starb und nun im Himmel lebt, tatsächlich ihr in Gott verborgenes Leben ist, das sie jeden Tag in der Stille von Gott neu empfangen müssen. Welche Freude zu wissen, dass nicht ich über mein geistliches Leben wachen muss, sondern dass es in Gott verborgen ist.

Und welche Freude zu wissen, dass auch das neue Leben der Kinder Gottes um mich herum mit Jesus Christus in Gott verborgen ist! Was für ein Einssein kommt da zustande! Wie intensiv sollten wir einander lieben und für einander beten!

„Euer Leben ist verborgen mit Christus in Gott.“„Christus – euer Leben.“

„Lieber HErr Jesus Christus, ich vertraue dir, dass du das durch den Heiligen Geist in meinem Leben wahr machst. Ja, Amen!“