Der »Bibel-Prediger«

Prediger Haymo Müller

Bibel- und Gebetsstunden im Internet ...

Kleine Denkanstöße ...

... zum Thema: Fürbitte

Hier geht es zurück zur „Übersicht“.


29.09.2020: Von ganzem Herzen

„Jesus antwortete: »Das erste ist: ›Höre, Israel: der HErr, unser Gott, ist HErr allein, [30] und du sollst den HErrn, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen, mit deiner ganzen Seele, mit deinem ganzen Denken und mit aller deiner Kraft!‹ (5.Mose 6,4–5)“ (Markus 12,29–30; H. Menge).

Mit diesem wichtigen Gebot wollte der HErr Jesus Christus uns zeigen, wie sehr und wie völlig er uns für sich beansprucht. In unserer Liebe, unseren Gebeten, unserer Hingabe, unserem Vertrauen, unserem Gehorsam – in allem muss eine völlige Auslieferung unserer selbst an den Willen und den Dienst Gottes zum Ausdruck kommen.

„Von ganzem Herzen“ – mit seinem Sehnen, seinen Gefühlen, seinen Zuneigungen, allen seinen Wünschen.

„Von ganzer Seele“ – mit ihren Lebenskräften und dem Willen als dem königlichen Beherrscher der Seele.

„Von ganzem Gemüt“ (= aus deinem ganzen Verstand; mit deinem ganzen Denken) – mit allen Fähigkeiten des Denkens, des Wissens, der Vernunft, des Sicherinnerns, der Vorstellung.

„Mit aller deiner Kraft“ – das erfordert nicht weniger, als die Hingabe alles dessen, was wir sind und haben, und ein Sicheinsetzen bis zum Äußersten für Gott, für Gott allein. Unser ganzes Verlangen muss darauf gerichtet sein, ihn völlig zu lieben und ihm zu dienen.

Was für ein wunderbarer Gott ist das, der ein Recht hat, so viel von uns zu erwarten! Ist er nicht der Schöpfer, der uns gemacht hat, um seine Herrlichkeit auszubreiten, und der uns zu diesem Zweck völlig besitzen muss? Ist er nicht der Eine, Vollkommene und Herrliche, der es wohl verdient, dass wir alles verlassen, um ihm nachzufolgen? Ist er nicht die ewige Liebe, Güte, Barmherzigkeit, immer bereit, uns mit seinem Segen zu überschütten? Verdient er es nicht tausendmal, dass unser ganzes Wesen mit allen seinen Kräften ihn liebt und ehrt?

Denke einmal darüber nach, was es für dein Gebetsleben bedeuten würde, wenn du, mit solcher Kraft ausgerüstet, Gott jeden Tag anrufen könntest! Öffne dein Herz diesem Gebot und lass es deine Lebensregel sein, dass Gott alles gehört.

Diese Grundhaltung wird dein ganzes Leben verändern, und bald wirst du von Kraft zu Kraft schreiten, bis du einst vor Gott in der himmlischen Heimat erscheinen wirst.

Gott selbst wird das, was er in diesem Gebot verheißt, in unseren Herzen wirken. Aus eigener Kraft können wir es nicht halten. Aber der allmächtige Gott wird durch den Heiligen Geist seine Liebe in unsere Herzen ausgießen (vgl. Römer 5,5). Lasst uns sehr ernstlich eine Antwort auf unsere Gebete erwarten und uns dem Gnadenthron mit Freudigkeit nahen, denn dort wird uns diese Gnade zuteil.