Der »Bibel-Prediger«

Prediger Haymo Müller

Bibel- und Gebetsstunden im Internet ...

Kleine Denkanstöße ...

... zum Thema: Der Gnadenthron Gottes und des Lammes

Hier geht es zurück zur „Übersicht“.


30.09.2020: Das Lamm und die Missionsarbeit

„… Würdig bist du, das Buch zu nehmen und seine Siegel zu öffnen; denn du hast dich schlachten lassen und hast für Gott durch dein Blut aus allen Stämmen und Sprachen, aus allen Völkern und Völkerschaften (Menschen) erkauft, …“ (Offenbarung 5,9; H. Menge).

In dem Lied von dem Lamm wird uns gesagt, dass die Erlösten von den verschiedensten Stämmen und Völkern der Erde kommen werden. Wenn wir an die vielen Bibelübersetzungen und die noch größere Zahl der übersetzten Neuen Testamente oder Bibelteile denken, wird uns etwas von der Größe der Arbeit bewusst, die von unzähligen Missionaren in vielen Ländern schon getan worden ist, um Jesus Christus und sein Evangelium bekanntzumachen.

Lass dieses ausgedehnte und gesegnete Werk unserer Missionare einen Augenblick an dir vorüberziehen. Jesus Christus kam zur Versöhnung nicht allein für unsere Sünden, sondern für die Sünden der ganzen Welt, und um das große Werk der Erlösung der Menschen zu vollenden. Als er seinen Teil daran vollbracht hatte, vertraute er das übrige seinem Volk an, damit es die Erlösungsbotschaft in alle Welt trage. Die Fortsetzung dieses Werkes ist ebenso heilig, göttlich und unentbehrlich wie sein Anfang. Von überall her sollen Menschen, die von dieser herrlichen Erlösung gehört und sie angenommen haben, herzugebracht werden.

Diese zweifache Wahrheit finden wir in dem Lied des Lammes. Wie das Lamm auf dem Thron allen Nationen und Stämmen der Erde Erlösung gebracht bat, ist es der christlichen Gemeinde aufgetragen, in der Kraft des Heiligen Geistes die Erlösung überall bekanntzumachen. Wie unaussprechlich herrlich ist die Aufgabe eines Missionars!

Wir werden diese Wahrheit erst dann ganz verstehen können, wenn wir die große Schar, die niemand zählen kann, aus allen Heiden und Völkern und Sprachen, vor dem Thron und dem Lamm werden stehen sehen, wie sie, angetan mit weißen Kleidern und Palmen in ihren Händen, mit großer Stimme rufen: „… Die Rettung steht bei unserem Gott, der auf dem Thron sitzt, und bei dem Lamm!“ (Offenbarung 7,10; H. Menge).

Möchte der Heilige Geist das Wunderbare des Missionsdienstes unserem Herzen recht einprägen! Wie das Lamm sich selbst dem Tod weihte, damit die frohe Botschaft überall verkündigt werden könne, wollen wir ausschließlich dafür leben und sterben, dass noch viele Menschen dazu kommen, in das Lied des Lammes vor dem Thron Gottes einzustimmen.