Der »Bibel-Prediger«

Prediger Haymo Müller

Bibel- und Gebetsstunden im Internet ...

Kleine Denkanstöße ...

... zum Thema: Der Gnadenthron Gottes und des Lammes

Hier geht es zurück zur „Übersicht“.


01.10.2020: Das Lamm und seine Anbeter

„… und hast sie für unseren Gott zu einem Königtum (oder: Königreich) und zu Priestern gemacht, und sie werden (einst) als Könige auf der Erde herrschen“ (Offenbarung 5,10; H. Menge).

Die vierundzwanzig Ältesten sangen das neue Lied, in das alle, die erlöst sind, einstimmen dürfen. Wenn wir uns von ganzem Herzen am Lied des Lammes beteiligen, gehören auch wir zu den Priestern, die vor dem Gnadenthron stehen dürfen. Als Priester sollen wir Gott und das Lamm anbeten und mit Herzen voller Ehrfurcht eigene und fremde Not vor dem Thron des Lammes ausbreiten. Als Könige empfangen wir die Fülle der Gnade, damit wir in diesem Leben über die Sünde und die Mächte der Welt zu herrschen und die Gebundenen in die Freiheit zu führen vermögen. Ein solches Leben der Überwindung hier auf der Erde wird uns umgestalten und zubereiten, damit wir einst mit Jesus Christus auf seinem Thron sitzen können (Offenbarung 3,21).

Als Nachfolger unseres HErrn sollten wir die folgende Tatsache beherzigen: Nicht nur um die Fülle der Gnade für meine eigenen Bedürfnisse zu empfangen, nahe ich mich dem Gnadenthron, sondern auch um gestärkt und ausgerüstet zu werden, um diese Gnade an andere weitergeben zu können. Wie können Gott und das Lamm die Herrlichkeit des Gnadenthrones denen bekannt geben, die im Schatten des Todes sitzen? Benötigen sie dazu nicht diejenigen, die den Gnadenthron kennen und bereit sind, in dessen Dienst zu treten und ihre Erfahrungen anderen mitzuteilen? Je mehr wir erkennen, dass die Fülle der Gnade mit umso größerer Kraft in uns wirkt, als wir bereit sind, unser Leben für die Erlösung anderer einzusetzen, desto kostbarer wird uns der Gnadenthron werden.

Alsdann wird auch das Lied des Lammes: „… der uns geliebt hat und gewaschen von den Sünden mit seinem Blut und hat uns zu Königen und Priestern gemacht vor Gott und seinem Vater, dem sei Ehre und Gewalt von Ewigkeit zu Ewigkeit!“ (Offenbarung 1,5–6) eine neue Bedeutung für uns erlangen. Wir werden erkennen, dass es sich wohl lohnt, als Menschen zu leben, die bereit sind, ihre himmlische Berufung zu erfüllen.

Lieber Leser, liebe Leserin! Das Lamm auf dem Thron hat dich erwählt, damit du nach deiner Begegnung mit ihm ihn und seine Liebe vor anderen bezeugst. Die Gnade fordert das von dir. Die Gnade wird dich mit göttlicher Kraft und Freude für diesen Dienst ausrüsten. Lass dir in deiner täglichen Gemeinschaft mit dem Lamm auf dem Thron für dich selbst und andere an dieser Gnade genügen!