Der »Bibel-Prediger«

Prediger Haymo Müller

Bibel- und Gebetsstunden im Internet ...

Kleine Denkanstöße ...

... zum Thema: Der Gnadenthron Gottes und des Lammes

Hier geht es zurück zur „Übersicht“.


02.10.2020: Das Lamm und der Geist

„Da sah ich in der Mitte zwischen dem Thron und den vier Lebewesen einerseits und den Ältesten anderseits ein Lamm stehen, (das sah aus) als wäre es (eben) geschlachtet; es hatte sieben Hörner und sieben Augen – das sind die sieben Geister Gottes, die auf die ganze Erde ausgesandt sind“ (Offenbarung 5,6; H. Menge).

Im 4. Kapitel der Offenbarung lesen wir, dass Johannes „sieben Fackeln“ gesehen hat, die „mit Feuer brannten vor dem Stuhl, welches sind die sieben Geister Gottes“ (Offenbarung 4,5). Diese Bibelstelle nun zeigt uns, dass diese Geister zum Leben des Lammes gehören: Sie sind seine Augen; durch sie wirkt er auf der ganzen Erde. Auf der Erde war das Lamm dem Geist Gottes in allen Dingen gehorsam. Er hat sich „durch den ewigen Geist Gott geopfert“ (Hebräer 9,14). Aus diesem Grund besitzt sein Blut solche göttliche Kraft, und darum gab ihm der Vater unbeschränkte Macht, den Heiligen Geist in seiner ganzen Fülle auszugießen, auf wen er wollte.

Lasst uns daraus zwei wichtige Lektionen lernen. Die erste: Das Lamm auf dem Thron besitzt Vollmacht, uns mit dem Heiligen Geist zu erfüllen. Es befähigt uns, ihm ungeteilt nachzufolgen, durch die Kraft seines Blutes Gemeinschaft mit Gott zu haben und mehr als Überwinder zu sein. Die zweite: Um die Herrlichkeit des Lammes zu verstehen und mit seiner Liebe erfüllt zu werden, brauchen wir den Heiligen Geist. Ihm allein ist es gegeben, unseren Glauben an das, was das Lamm in uns, für uns und durch uns tun kann, zu stärken.

Lieber Christ! Schenke dem Lied des Lammes allezeit Gehör! Das Lamm, das erwürgt ist, ist würdig zu nehmen Preis und Ehre. Gott hat Jesus Christus bis zum Thron erhöht und alle Dinge unter seine Füße getan. Zögere nicht, ihm in deinem Herzen den Ehrenplatz einzuräumen und in inbrünstiger Liebe alles, was du bist und hast, ihm und seinem Dienst zu weihen. Die Herrlichkeit des Himmels besteht aus der Anbetung des Lammes und Gottes, der auf dem Thron sitzt. Auch du darfst die Herrlichkeit der Erlösung erfahren, wenn du am Gnadenthron verweilst. Ruhe nicht, bis das Lied des Lammes in stiller Anbetung und tiefer Demut als Weihrauch aus deinem Herzen zu Gott emporsteigt. „Dem, der auf dem Stuhl sitzt, und dem Lamm sei Lob und Ehre und Preis und Gewalt von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen!“ (Offenbarung 5,13).