Der »Bibel-Prediger«

Prediger Haymo Müller

Bibel- und Gebetsstunden im Internet ...

Kleine Denkanstöße ...

... zum Thema: Der Gnadenthron Gottes und des Lammes

Hier geht es zurück zur „Übersicht“.


03.10.2020: Das Lamm und das Gebet

„… Als es nun das Buch genommen hatte, warfen sich die vier Lebewesen und die vierundzwanzig Ältesten vor dem Lamm nieder (vgl. Philipper 2,10); jeder von ihnen hatte eine Harfe und goldene, mit Räucherwerk gefüllte Schalen; das sind die Gebete der Heiligen“ (Offenbarung 5,8; H. Menge).

Wie diesem Bibelwort entnommen werden kann, wurden die Gebete der Heiligen des Alten Testaments hinsichtlich der verheißenen Erlösung im Himmel aufbewahrt. Bei der Huldigung, die dem Lamm auf dem Thron dargebracht wurde, stiegen sie mit dem Weihrauch empor, damit Jesus Christus sie nehme und vor den Vater lege.

Den gleichen Gedanken finden wir auch im 8. Kapitel der Offenbarung. Johannes sah einen Engel am goldenen Altar vor dem Thron, und es wurde ihm viel Weihrauch gegeben, um ihn mit den Gebeten der Heiligen zusammen auf dem goldenen Altar darzubringen. „… und der Rauch des Räucherwerks stieg für die Gebete (oder: zu den Gebeten) der Heiligen aus der Hand des Engels vor Gott empor“ (Offenbarung 8,4).

Was für tiefe und göttliche Gedanken werden durch diese Worte in uns geweckt! Die Gebete der Heiligen werden nicht immer sofort erhört. Gerade so wie Menschen in dieser Welt Geld sammeln und es als Kapital für größere Unternehmungen anlegen, so werden die Gebete der Gläubigen im Himmel aufbewahrt, bis ihre Zahl voll ist und die Antwort herabsteigen kann.

Vergiss nie, dass du nicht allein betest. Überall auf der ganzen Welt beten Gotteskinder. Wenn sie ihre Gebete mit Ausdauer und Glauben dem Lamm darbringen, dann wird Gott zu seiner Zeit eine Antwort geben. Denke nie, dein Gebet sei vergeblich, weil du nicht sofort Antwort empfängst. Nein, halte um so mehr im Glauben die wunderbare Wahrheit fest, die uns dieses Bibelwort enthüllt: Bei dem Lamm sind unsere Gebete gut aufbewahrt. Er wird sie zur rechten Zeit vor den Vater bringen.

Das Lamm auf dem Gnadenthron ermuntert uns zum Gebet und stärkt uns durch den Heiligen Geist, mehr zu beten. Bete für die Gemeinde Gottes auf der ganzen Welt, bete für die Prediger und Bibellehrer, bete für alle Gläubigen. Bete mit Liebe und in Gemeinschaft mit anderen Betern. Benutze deinen täglichen Umgang mit Gott auf dem Thron und mit dem Lamm dazu, um von diesem Thron überschwängliche Gnade für deine persönlichen Bedürfnisse und die Bedürfnisse derer zu empfangen, die um dich herum zur Gemeinde Jesu Christi gehören oder noch in der Welt drin stehen.