Der »Bibel-Prediger«

Prediger Haymo Müller

Bibel- und Gebetsstunden im Internet ...

Kleine Denkanstöße ...

... zum Thema: Der Gnadenthron Gottes und des Lammes

Hier geht es zurück zur „Übersicht“.


06.10.2020: Dem Lamm nachfolgen

„Diese sind es, die sich mit Frauen nicht befleckt haben, denn sie sind jungfräulich rein (vgl. 2.Korinther 11,2–4); diese sind es, die dem Lamme nachfolgen, wohin es auch gehen mag. Diese sind aus der Menschheit als Erstlingsgabe für Gott und für das Lamm erkauft worden, …“ (Offenbarung 14,4; H. Menge).

Das Lamm ist der Führer, von dem geschrieben steht: „Denn es geziemte ihm, um dessen willen alles ist und durch den alles ist, nachdem er viele Söhne zur Herrlichkeit geführt hatte, den Urheber (vgl. Hebräer 12,2) ihrer Rettung (oder: ihres Heils) durch Leiden hindurch zur Vollendung zu bringen“ (Hebräer 2,10). „… indem wir dabei hinblicken auf Jesus, den Anfänger und Vollender des Glaubens, der um den Preis der Freude, die ihn (als Siegeslohn) erwartete, den Kreuzestod erduldet und die Schmach für nichts geachtet, dann sich aber zur Rechten des Thrones Gottes gesetzt hat“ (Hebräer 12,2).

Lasst uns nachdenken über:

Er ist der „Herzog unserer Seligkeit“, bzw. der „Urheber unserer Rettung“ (Hebräer 2,10), vom Vater uns gegeben, damit er viele Kinder zur Herrlichkeit führe und wir in seiner Nachfolge leben können.

Das Lamm auf dem Thron ist mein Fürsprecher, der lebt, um für mich einzustehen. Das Lamm auf dem Thron hat die Macht, mich zu leiten und in sein Bild umzugestalten. Das Lamm auf dem Thron meines Herzens ist willig und fähig, seine Sanftmut und Selbsthingabe, seine Liebe zum Vater und zu den Erlösten in mir zu vertiefen.

„… Das sind die, welche aus der großen Trübsal kommen und ihre Kleider gewaschen und im Blut des Lammes weiß gemacht haben“ (Offenbarung 7,14). „… denn das Lamm dort mitten vor dem Thron wird sie weiden und sie zu Wasserquellen des Lebens führen (Psalm 23,2), und Gott wird alle Tränen aus ihren Augen abwischen (Jesajah 25,8)“ (Offenbarung 7,17).

Folge dem Lamm nach! Lass dies jeden Tag deine Losung sein! Das Lamm, das erwürgt war, sitzt jetzt in der Fülle der Gnade Gottes mitten auf dem Thron, als der Anfänger und Vollender unseres Glaubens.