Der »Bibel-Prediger«

Prediger Haymo Müller

Bibel- und Gebetsstunden im Internet ...

Kleine Denkanstöße ...

... zum Thema: Der Gnadenthron Gottes und des Lammes

Hier geht es zurück zur „Übersicht“.


08.10.2020: Die Hochzeit des Lammes

„Dann sagte er zu mir: »Schreibe: Selig sind die, welche zum Hochzeitsmahl des Lammes geladen sind!« Weiter sagte er zu mir: »Dies sind die wahrhaftigen Worte Gottes«“ (Offenbarung 19,9; H. Menge.)

Alle, die die Erlösung durch Jesus Christus erfahren haben, sind zur Hochzeit des Lammes geladen, und zwar nicht nur als Zuschauer, sondern mit allen anderen zusammen bilden sie die Braut des Lammes. Von einem Engel lesen wir, dass er, nachdem er zu dem Jünger Johannes gesagt hatte: „Komm, ich will dir die Braut des Lammes zeigen“ (Offenbarung 21,9), ihn die heilige Stadt Jerusalem sehen ließ, wie sie von Gott aus dem Himmel herniederfuhr. Und sie hatte die Herrlichkeit Gottes, und alle Völker, die selig werden, wandeln in ihrem Licht (siehe Offenbarung 21). Der Hochzeitstag des Lammes wird dann anbrechen, wenn Jesus Christus sein erlöstes Volk als einsgewordenen Leib dem Vater darbringen wird. Alsdann wird es erhöht werden, um ewig mit ihm auf dem Thron zu sitzen.

Als der verlorene Sohn in sein Vaterhaus zurückkehrte, bereitete ihm sein Vater ein Fest, an dem sich alle Anwesenden miteinander über die Rückkehr des verloren geglaubten Sohnes freuten. Welche Freude aber wird es erst sein, wenn die ewige Liebe, die sich für uns am Kreuz geopfert hat, ihren Sieg feiern und die Herrlichkeit und Offenbarung der Liebe Gottes, die alle Erkenntnis übersteigt, preisen wird!

Wenn wir zu der Hochzeit einer geschätzten Persönlichkeit eingeladen sind, bemühen wir uns um die Beschaffung passender Kleider. Wieviel größer erst sollte die mit erwartungsvoller Freude gemischte Sorge derer sein, die zur Hochzeit des Lammes geladen sind!

Liebes Gotteskind! Wenn du tatsächlich die frohe Hoffnung hegst, am Hochzeitsfest des Lammes einst teilzunehmen, willst du dann nicht jetzt schon von dem unaussprechlichen Vorrecht Gebrauch machen, täglich vor dem Gnadenthron zu erscheinen? Willst du dich nicht schon jetzt in liebender Hingabe dem HErrn anvertrauen und um die Gnade bitten, jeder Tag möge eine weitere Zurüstung sein auf das große Hochzeitsfest des Lammes hin? Beschränke dich aber nicht darauf, bei dieser Vorbereitung nur an dich selbst zu denken! Erbitte dir die Gnade, dass du auch andere gewinnen kannst, damit auch sie einst am Fest der ewigen Liebe teilnehmen können.