Der »Bibel-Prediger«

Prediger Haymo Müller

Bibel- und Gebetsstunden im Internet ...

Kleine Denkanstöße ...

... zum Thema: Der Gnadenthron Gottes und des Lammers

Hier geht es zurück zur „Übersicht“.


14.10.2020: Ich bin der HErr und keiner sonst

„Jesus antwortete ihm: Das vornehmste Gebot vor allen Geboten ist das: Höre, Israel, der HErr, unser Gott, ist ein einiger Gott!“ (Markus 12,29; Luther 1912).

Das Gesetz kann uns wohl zu lieben gebieten, aber die Fähigkeit, zu lieben, kann es uns nicht geben. Es ist eine vergebliche Mühe, einen Menschen dazu zwingen zu wollen, Gott zu lieben. Die Liebe kann nur durch etwas hervorgerufen werden, das der Liebe wert ist Die Liebe zu Gott muss aus der Erkenntnis heraus geboren werden, dass er der eine wahre, große und herrliche Gott der Liebe und des Erbarmens ist. Mit dem Wort: „Der HErr, unser Gott, ist ein einiger Gott!“, bekräftigt Mose Gottes unumschränktes Recht auf unsere Liebe. Aber erst wenn die Liebe Gottes, wie sie in den Worten des 103. Psalms zum Ausdruck kommt: „Barmherzig und gnädig ist der HErr, geduldig und von großer Güte“, in unseren Herzen Eingang gefunden hat, werden wir willig, diese Wahrheit anzunehmen und Gott von ganzem Herzen zu lieben.

Wir haben schon auf Gottes Gebot hingewiesen, ihn von ganzem Herzen, von ganzer Seele, von ganzem Gemüt und mit allem Vermögen zu lieben. Eine ehrlich suchende Seele wird bald spüren, wie schwer es ist, ständig in dieser Liebe zu bleiben, wenn sie nicht erkannt hat, wie würdig Gott der Liebe unseres ganzen Herzens ist. Kein Wunder, dass sich viele Gläubige vor den Worten „von ganzem Herzen und mit allem Vermögen“ fürchten.

Nur wer seine Sünde wirklich bekannt hat, weiß, wie großmütig Gott im Vergeben und wie reich er an Erbarmen ist. Darum kann eine Seele, die mit einem brennenden Herzen danach verlangt, Gott zu dienen, sagen: „Gott ist meiner Liebe wert; ich will ihn von ganzem Herzen lieben!“

Liebes Gotteskind! Darin liegt das Geheimnis des Gebetslebens: Gott jeden Tag zu begegnen, im Licht seiner Liebe zu wandeln und in völliger Hingabe an seinen Willen vor ihn zu treten. Nur wenn wir uns täglich mit freudigem Herzen Gottes Gnadenthron nahen, werden wir soweit kommen. Lass dies das große Ziel deines Lebens sein! Bald wirst du sehen, wie beides sich so klar ergänzt: Gott, unser HErr, in der Herrlichkeit seiner unaussprechlichen Liebe, der sich uns völlig zu eigen gibt, und der Mensch, der in wahrer Anbetung und Verehrung Gott von ganzem Herzen und mit allem Vermögen liebt und ihm sein Leben völlig weiht.