Der »Bibel-Prediger«

Prediger Haymo Müller

Bibel- und Gebetsstunden im Internet ...

Kleine Denkanstöße ...

... zum Thema: Der Gnadenthron Gottes und des Lammes

Hier geht es zurück zur „Übersicht“.


16.10.2020: Zeit mit Gott

„Jegliches Ding hat seine Zeit und alles Vornehmen unter dem Himmel seine Stunde“ (Prediger 3,1; H. Menge).

Jeder Christ sollte danach streben, für die stille Gemeinschaft mit Gott jeden Tag etwas Zeit einzuräumen. „Ein jegliches hat seine Zeit“ – sollte man da für den Schöpfer aller Dinge keine Zeit haben? Keine Zeit, um seinen Willen und seine Absichten für uns zu erforschen? Doch, gewiss verdient es der heilige, liebende Gott, dass wir ihm unsere beste Zeit – alle unsere Zeit! – schenken! Wir sollten in beständiger Gemeinschaft mit ihm leben, darüber hinaus aber jeden Tag eine besondere Zeit der Stille mit ihm haben.

Tägliche verborgene Gemeinschaft mit Gott, in der wir uns von unseren gewohnten Alltagspflichten wegwenden und unsere Herzen in seiner Gegenwart durchforschen und von ihm durchleuchten lassen, ist nötig. Wir benötigen Zeit, um sein Wort anbetend und in Ehrfurcht zu erforschen, Zeit, um sein Angesicht zu suchen und ihn zu bitten, sich uns zu offenbaren, Zeit, um auf ihn zu warten, bis wir wissen, dass er uns sieht und hört, und wir unsere Bedürfnisse in Worte kleiden können, die aus der Tiefe unseres Herzens kommen, Zeit, um Gott Gelegenheit zu geben, mit uns über unsere besonderen Anliegen zu sprechen, sein Licht in unsere Herzen scheinen zu lassen und uns mit dem Heiligen Geist zu erfüllen.

Glaubst du, es sei dir möglich, dafür jeden Tag eine Viertelstunde einzuräumen? Wenn du dazu nicht willig bist, musst du dich nicht wundern, wenn dein geistliches Leben geschwächt und fruchtlos wird. Die Gemeinschaft mit Gott sollte den ersten Anspruch an deine Zeit erheben dürfen. Wenn du für eine solche kurze Begegnung mit Gott sorgst, wird es nicht lange dauern, bis du sie schätzen und darüber beschämt sein wirst, dass es je eine Zeit geben konnte, in der du dachtest, fünfzehn Minuten täten es wohl.

Alles auf dieser Erde braucht Zeit. Denke an die vielen Stunden und Jahre, die ein Kind in der Schule zubringen muss, bis es sich die Grundlagen des Wissens angeeignet hat, um fürs spätere Leben ausgerüstet zu sein. Wieviel mehr sollten wir Zeit aufwenden, um von Gott so viel als möglich für ein ewiges Leben zu lernen!

Lieber Christ! Schenke dem heiligen und barmherzigen Gott möglichst viel von deiner Zeit, bis sein Licht, sein Leben und seine Liebe dein ganzes Herz erfüllen und du durch sein Wort und durch Gebet allezeit in Jesus Christus und seiner Liebe bleiben kannst.