Der »Bibel-Prediger«

Prediger Haymo Müller

Bibel- und Gebetsstunden im Internet ...

Kleine Denkanstöße ...

... zum Thema: Der Gnadenthron Gottes und des Lammer

Hier geht es zurück zur „Übersicht“.


17.10.2020: Unser Wille

„… und ganz Juda war voller Freude über den Schwur, denn sie hatten ihn mit ganzem Herzen geleistet; und weil sie den HErrn mit aller Aufrichtigkeit suchten, ließ er sich von ihnen finden, und der HErr verschaffte ihnen Ruhe ringsumher“ (2.Chronik 15,15; H. Menge).

Der Wille ist die größte Kraft der Seele. Er beherrscht den ganzen Menschen. Viele Leute werden Sklaven der Sünde, weil sie sich nicht mit festem Willen dazu entschließen können, auf die Stimme ihres Gewissens zu hören. Manche Christen kommen in ihrem Gebetsleben nicht vorwärts, weil sie den Mut nicht besitzen, mit klarem Willensentscheid zu sagen: „Mit Gottes Hilfe will ich alles tun, was Gottes Wort und mein Gewissen mir gebieten. Ich will mir Zeit nehmen zum Gebet und zur stillen Gemeinschaft mit Gott.“

Es ist beim Beten unerlässlich, dass man den wandernden Gedanken, der Kürze oder Hast unserer Gebete oder deren Formalität und Oberflächlichkeit mit den Worten entgegentritt: „Ich will diesen Dingen nicht nachgeben: ich will Gott von ganzem Herzen und mit allem Vermögen anrufen.“

Dies ist allerdings keine leichte Sache. Man muss der Tatsache ruhig ins Auge sehen und sich dafür entscheiden, entweder ohne wirklichen Ernst und Eifer im Gebet fortzufahren oder auf Gott zu blicken, um mit Hilfe des Heiligen Geistes zu sagen: „Die wenigen Minuten, die ich mit Gott und seinem Wort verbringe, will ich Gott mit ungeteiltem Herzen dienen.“ Harre in dieser Stellung aus, auch wenn du es schwierig findest. Jedes Mal wird es dir etwas leichter fallen, zu Gott zu sagen: „HErr, ich kann mich nicht mit weniger zufrieden geben; ich will dich von ganzem Herzen suchen.“

Das ganze Juda suchte Gott mit ganzem Willen und er ließ sich von ihnen finden. Gott sehnt sich danach, dich zu segnen, kann es aber nicht tun, solange du nicht willig bist, dich ihm rückhaltlos hinzugeben und mit ganzer Willenskraft dafür einzusetzen, dass sein Wille in deinem Leben geschehe. Sage in Gottes Gegenwart: „Ich will dich von ganzem Herzen und mit meinem ganzen Willen suchen!“