Der »Bibel-Prediger«

Prediger Haymo Müller

Bibel- und Gebetsstunden im Internet ...

Kleine Denkanstöße ...

... zum Thema: Der Gnadenthron Gottes und des Lammes

Hier geht es zurück zur „Übersicht“.


20.10.2020: Unsere Liebe zu Jesus Christus

„Wenn ihr mich liebt, dann werdet ihr meine Gebote halten; …“ (Johannes 14,15; H. Menge).

Das Johannesevangelium führt sechs Stellen an, in denen unser HErr Jesus Christus betont, dass unsere Liebe zu ihm darin besteht, dass wir seinen Willen tun.

„Wenn ihr mich liebt, dann werdet ihr meine Gebote halten“ (14,15). „Wer meine Gebote hat und sie hält (= befolgt), der ist es, der mich liebt; wer aber mich liebt, wird von meinem Vater geliebt werden, und auch ich werde ihn lieben und mich ihm offenbaren“ (14,21). „Wenn jemand mich liebt, wird er mein Wort halten (oder: befolgen), …“ (14,23). „Wenn ihr meine Gebote haltet (oder: befolgt), werdet ihr in meiner Liebe bleiben, …“ (15,10). „Wenn ihr in mir bleibt und meine Worte in euch bleiben, dann bittet, um was ihr wollt: es wird euch zuteil werden“ (15,7). „Ihr seid meine Freunde, wenn ihr tut, was ich euch gebiete“ (15,14).

Es genügt nicht, diese Worte einmal zu lesen. Nimm deine Bibel zur Hand und lies diese Stellen sorgfältig nach. Jede enthält eine wunderbare Verheißung. Bald wirst du die Glückseligkeit erkennen, die ein Mensch in seinem Leben erfährt, der Jesus Christus liebt, seine Gebote befolgt und in seiner Liebe bleibt.

Achte auf die bemerkenswerte Verheißung im 23. Vers dieses Kapitels: „Wenn jemand mich liebt, wird er mein Wort halten (oder: befolgen), und mein Vater wird ihn lieben, und wir werden zu ihm kommen und Wohnung bei ihm nehmen.“ Der Vater und der Sohn wohnen in den Herzen derer, die Jesus Christus lieben und seine Gebote halten. Solche können mit Paulus sagen: „Christus lebt in mir …“ (Galater 2,20) und werden fähig, die Glaubensgeschwister und alle um sie herum mit der Liebe zu lieben, mit der Gott seinen Sohn geliebt hat.

Paulus sagt zu allen Christen: „Macht an euch selbst die Probe, ob ihr im Glauben steht, prüft euch selbst! Oder könnt ihr nicht an euch selbst erkennen, dass Jesus Christus in euch ist? Dann müsstet ihr ja unbewährt (= unechte Christen) sein“ (2.Korinther 13,5). Viele Christen sind sich dessen oder der Liebe, die Jesus Christus für sie hat, nicht bewusst. Wenn wir durch den Heiligen Geist gestärkt werden, wird Jesus Christus durch den Glauben in unseren Herzen wohnen, und wir werden in der Liebe gegründet und gewurzelt sein. Alsdann wird die Liebe Gottes ganz natürlicherweise mit göttlicher Kraft in uns wirken, und wir werden ihn so zu lieben lernen, wie er uns geliebt hat, nämlich mit der Liebe des Vaters.

Lieber Christ! Wenn du in der Liebe bleibst, mit der Jesus Christus dich geliebt hat, dann wirst du fähig werden, seine Gebote zu halten. Das Maß seines Opfers für dich wird auch das Maß deiner freudigen Hingabe an ihn werden.