Der »Bibel-Prediger«

Prediger Haymo Müller

Bibel- und Gebetsstunden im Internet ...

Kleine Denkanstöße ...

... zum Thema: Der Gnadenthron Gottes und des Lammes

Hier geht es zurück zur „Übersicht“.


21.10.2020: Unsere Liebe zu den Glaubensgeschwistern

„Das ist mein Gebot, dass ihr einander liebt, wie ich euch geliebt habe“ (Johannes 15,12; H. Menge).

Viele Leute halten es für derart unmöglich, dieses Gebot zu erfüllen, dass sie nicht einmal den Versuch dazu wagen. Wer die beiden vorhergehenden Andachten in diese Reihe sorgfältig und betend liest, der wird erkennen, dass der HErr tatsächlich Vorsorge zur Erfüllung dieses Gebotes getroffen hat. Der Leser erfährt dabei, dass die große Liebe, mit der der Vater den Sohn geliebt hat, die gleiche Liebe ist, mit der Jesus Christus uns liebt. Wie die Liebe des Vaters das eigentliche Leben des Sohnes war, die mit göttlicher Kraft in ihm wirkte, ist auch die Beziehung zwischen dem HErrn Jesus Christus und uns ganz auf Liebe aufgebaut. Indem er uns liebt, kommt seine Liebe in uns und bleibt bei uns, denn er selbst wohnt in uns.

Sogar die Welt ist sich darüber einig, dass, wenn ein Mensch sagt: „Ich liebe Gott“ und hasst seinen Bruder, er ein Lügner ist, denn wie kann einer, der seinen Bruder, den er sieht, nicht liebt, Gott lieben, den er nicht sieht? (1.Johannes 4,20) Hass gegenüber einem Bruder ist ein Zeichen dafür, dass ein Mensch Gott nicht liebt. Liebe zu einem Bruder lässt auf Liebe zu Gott schließen.

Wir wollen versuchen zu verstehen, was der HErr mit diesem Gebot tatsächlich meint. Er kam auf diese Erde, um uns Gottes Liebe zu offenbaren, und kehrte alsdann zum Vater zurück. Er verkündigte die Liebe Gottes, des Vaters, und übergab dann diese Liebe auf der Erde der Obhut seiner Jünger. Er sprach zu ihnen: „Liebt euch untereinander, gleichwie ich euch liebe!“ (Johannes 15,12). Denkt daran, dass ich durch den Heiligen Geist, den ich senden werde, in euch wohnen und euch befähigen werde, die Glaubensgeschwister mit meiner Liebe zu lieben. Ich wohne in jedem einzelnen meiner Jünger. Und indem ihr in der Kraft meiner Liebe andere liebt, werden auch sie zur Liebe fähig. Die wirkungsvollste Bestätigung meiner Liebe in euch wird die sein, wenn die Welt anerkennen wird, dass, wie einst in mir, des Vaters Liebe auch in euch ausgegossen ist.

Liebes Gotteskind! Gehe anbetend auf deine Knie vor deinem geliebten HErrn und preise ihn für seine wunderbare Gnade. Alsbald wird er in der Liebe des Vaters in deinem Herzen Wohnung nehmen und dir die Liebe zu den Glaubensgeschwistern schenken. Darauf wird die Welt erkennen, dass Gott wirklich in unserer Mitte ist.