Der »Bibel-Prediger«

Prediger Haymo Müller

Bibel- und Gebetsstunden im Internet ...

Kleine Denkanstöße ...

... zum Thema: Der Gnadenthron Gottes und des Lammes

Hier geht es zurück zur „Übersicht“.


22.10.2020: Liebe fordert alles

„Daran haben wir die Liebe erkannt, daß er sein Leben für uns hingegeben hat; so sind nun auch wir verpflichtet, das Leben für die Brüder hinzugeben“ (1.Johannes 3,16; H. Menge).

Jesus Christus hat nicht erst am Kreuz sein Leben für uns gelassen. Das Kreuz diente nur zur Vollendung eines Lebens, das von Anfang an dem Dienst und der Versöhnung der Menschen geweiht war. Die Schuld, die seither jedem von uns anhaftet, wird nicht dadurch aufgehoben, dass wir vielleicht eines Tages ganz persönlich zur Hingabe unseres Lebens aufgerufen werden. Das Beispiel Jesu Christi lehrt uns, unser ganzes Leben in den Dienst unserer Brüder zu stellen. Im Griechischen steht das Wort „psyche“„Seele“. Es geht also nicht darum, als Märtyrer für andere zu sterben, sondern sich ganz für andere einzusetzen.

Versuche diese Tatsache zu erfassen! Die Kraft der Liebe Gottes befähigte Jesus Christus, sein ganzes Leben für uns hinzugeben. Diese gleiche Kraft steht auch uns zur Verfügung. Indem wir uns ihr völlig ausliefern, werden wir fähig, das Wohl anderer zum Hauptziel unseres Lebens zu machen. Wer sich völlig der Obhut der Liebe Gottes anvertraut, wird ihre Kraft und das volle Genüge, das sie bietet, bald erfahren. In der Hingabe unseres Lebens an andere, wie Jesus Christus sie uns vorlebte, liegt die wahre Glückseligkeit eines christlichen Lebens.

Man kann beobachten, wie – sogar bei ganz einfachen Menschen – das Feuer der Liebe für Jesus Christus ein unstillbares Verlangen erzeugt, für andere zu beten und für sie da zu sein. Ich las kürzlich die Geschichte eines zehnjährigen Mädchens, das von der Liebe Jesu Christi so stark erfüllt war, dass es bereits andere zu ihm führte. Einige Jahre später, im Internat, war es sein tägliches Anliegen, seine Mitschülerinnen dahin zu bringen, den Heiland zu lieben. Das dauerte bis zu seinem neunzehnten Lebensjahr. Von da an widmete es seine ganze Zeit und alle Kräfte der Arbeit unter Soldaten. Erfüllt mit einem Gebetsgeist und einer großen Liebe für Seelen, stand diese junge Tochter viele Jahre im Dienst. Sie war ein lebendiges Zeugnis dafür, dass Gott einen Menschen fähig machen kann, sein Leben dem Dienst anderer zu weihen und Menschen für Jesus Christus zu gewinnen.

Nimm diese Worte zu Herzen. Jesus Christus gab sein Leben für dich. Du bist den Glaubensgeschwistern und den Menschen in deiner Umgebung dein Leben schuldig. Die Liebe Jesu Christi drängt dich dazu (vgl. 2.Korinther 5,14). Sie wird dir die Kraft und Stärke, die du zu diesem Dienst brauchst, nicht vorenthalten!