Der »Bibel-Prediger«

Prediger Haymo Müller

Bibel- und Gebetsstunden im Internet ...

Kleine Denkanstöße ...

... zum Thema: Der Gnadenthron Gottes und des Lammes

Hier geht es zurück zur „Übersicht“.


23.10.2020: Ein neues Gebot

„Ein neues Gebot gebe ich euch, daß ihr einander lieben sollt; wie ich euch geliebt habe, so sollt auch ihr einander lieben“ (Johannes 13,34; H. Menge).

Lasst uns noch einmal das große Wunder des neuen Gebotes betrachten, das von uns christusähnliche Liebe zu unseren Glaubensgeschwistern fordert! Vielleicht erscheint es einigen unter uns töricht, zu glauben, in unserem bösen und verkehrten Herzen könne eine Liebe, die derjenigen des Sohnes Gottes gleicht, heranwachsen. Hört, was der Sohn Gottes sagt! Sein Gebot gleicht nicht dem Gesetz vom Sinai, dem die Kraft fehlte, es zu halten: „Solches rede ich zu euch, auf dass meine Freude in euch bleibe und eure Freude vollkommen werde“ (Johannes 15,11). Mit dem neuen Gebot wird uns auch die nötige Kraft geschenkt, um es zu halten. Es wird uns ein neuer Geist verheißen, der uns befähigt, die Glaubensgeschwister mit der Liebe Jesu Christi zu lieben. „Dass Christus wohne durch den Glauben in euren Herzen“ (Epheser 3,17). Jedem von uns, der ihn liebt und sein Wort hält, hat er verheißen, zu ihm zu kommen und Wohnung bei ihm zu machen. Kraft dieser Innewohnung kann unser Herz eine Stätte seiner Liebe zu seinem Volk werden.

Jesus Christus bat den Vater: „… damit die Liebe, mit der du mich liebst, sei in ihnen und ich in ihnen“ (Johannes 17,26). Jesus Christus will tatsächlich in unseren Herzen wohnen und durch uns, seinen Kindern, Gottes Liebe offenbaren. Indem er mit göttlicher Liebe in unseren Herzen wohnt, lehrt er uns, unsere Glaubensgeschwister allezeit und in allen Umständen zu lieben. Er ist der Weinstock, wir sind die Reben. Wer in ihm wie eine Rebe am Weinstock bleibt, der bringt viel Frucht, besonders Liebe zu den Glaubensgeschwistern.

Jeder einzelne von uns sollte zu sich selbst sagen: „Mein Mitbruder kann den HErrn Jesus nicht sehen; es ist meine Aufgabe, ihn dafür zu entschädigen und durch meine Liebe zu ihm Gottes Liebe so darzustellen, wie sie im Leben Jesu auf dieser Erde sichtbar wurde. Christus legt mir seine Liebe zu dem verkehrten und lieblosen Bruder ins Herz, damit ich ihm zu einer Hilfe werde. Christus liebte mich, als ich noch ein Sünder war, und er schenkt mir seine Liebe zu dem verirrten Bruder. Dadurch wird der HErr Jesus Christus verherrlicht und mein Bruder und ich gesegnet.“

Liebe Glaubensgeschwister! Lasst uns an die Liebe Christi glauben! Lasst uns Jesus Christus in unseren Herzen Raum geben, damit seine göttliche Liebe darin bleibe, und lasst uns im Glauben diese Liebe unseren Brüdern offenbaren! Gewiss wird uns Jesus Christus den Heiligen Geist geben, der seine Liebe in unsere Herzen ausgießt.