Der »Bibel-Prediger«

Prediger Haymo Müller

Bibel- und Gebetsstunden im Internet ...

Kleine Denkanstöße ...

... zum Thema: Der Gnadenthron Gottes und des Lammes

Hier geht es zurück zur „Übersicht“.


26.10.2020: Liebe zu den Menschen

„Ein Weiser gewinnt die Herzen“ (Sprüche 11,30).

„Kommt, folgt mir nach, so will ich euch zu Menschenfischern machen!“ (Matthäus 4,19).

„Fürchte dich nicht! Von nun an wirst du ein Menschenfischer sein“ (Lukas 5,10).

Als der HErr Jesus Christus dem Petrus die große Lektion über die Liebe erteilte (Johannes 21,15–18), verlieh er ihm das Recht und die Vollmacht, seine Schafe zu weiden. Dies war die Erfüllung der Verheißung, die der HErr bei der Berufung des Petrus einst ausgesprochen hatte: „Kommt, folgt mir nach, ich will euch zu Menschenfischern machen!“

Unser HErr erwartet, dass jeder einzelne, der seine wunderbare Liebe in seinem Herzen aufgenommen hat, sie dazu benutzt, um Menschen für Jesus Christus zu gewinnen. Gottes Wort sagt deutlich, dass jeder Christ ein Seelengewinner sein sollte. Wenn unser Herz zu Gott recht steht, haben wir Freudigkeit, durch entschiedenes, gläubiges Gebet für unseren persönlichen Dienst Gottes Segen zu erwarten.

Dies ist ein so einfacher Grundsatz, dass jeder Christ, ob alt oder jung, reich oder arm, ihn ausleben kann. Ein gesundes geistliches Leben sowohl der Gemeinde als des einzelnen Gliedes ist nur möglich, wenn sich jedes Glied am Gewinnen der Seelen für Jesus Christus beteiligt.

Wie wichtig dieser Grundsatz ist, lässt sich an den Folgen ermessen, die eintreten würden, wenn jeder Christ seine Verpflichtungen erfüllen würde. Überall warten Menschen auf Hilfe. Bedeutende Prediger und Evangelisten stimmen darin überein, dass die größten Erfolge nicht bei der Predigt des Wortes, sondern bei der Einzelseelsorge beobachtet werden. Persönlicher Seelsorgedienst vermehrt die Liebe zu unserem HErrn und die Freude in seinem Dienst. Dieser Dienst umfasst nicht nur das Reden mit Menschen über ihr Heil, sondern auch das Eintreten für Menschen im Gebet vor Gott. Der Dienst eines Seelengewinners ist etwas so Großes, dass sogar die Engel uns darum beneiden. Gott sandte seinen einzigartigen Sohn in die Welt, um Menschen für das Reich Gottes zu gewinnen. Wenn du dich nach der Liebe Gottes sehnst, überlass dein Leben dieser ewigen Liebe, damit du durch sie verirrte Kinder zu ihrem Vater zurückführen kannst. Ein Leben, das aufgrund der Liebe Gottes in unserem Herzen der Gewinnung von Seelen geweiht ist, erfreut das Herz Jesu Christi und ehrt seinen Namen.